EVE Academy | Der ultimative Anfänger-Leitfaden für EVE Online | EVE Online

EVE Academy

Alles, was du brauchst, um in EVE Online deinen weg zu schmieden

Hier bist du am richtigen ort

Willkommen bei unserem Handbuch für das Universum. Die ersten Schritte in New Eden können ziemlich überwältigend sein, doch mit ein paar hilfreichen Tipps wirst du dich schnell zurechtfinden. Die EVE Academy wurde ersonnen, um neue Kapselpiloten an ihren ersten Tagen und auch danach noch zu begleiten, damit sie ihren eigenen Weg durch die Sterne finden.
Hier findest du Ratgeber, Ratschläge und Ziele, die auf deinen Gameplay-Stil angepasst sind – egal, ob du neu dabei bist oder eine neue Karriere ausprobieren möchtest. Außerdem findest du hier eine von EVE-Community-Partnern zusammengestellte Liste von Community-Ressourcen, die dir weiterhelfen.

Gehe deinen eigenen Weg

Spiele EVE Online auf deine eigene Weise und wähle noch heute einen Karrierepfad. Du kannst dich als friedlicher Entdecker über Wasser halten oder als Industrieller das wirtschaftliche Fundament in EVE mitgestalten. Wenn du Kämpfe bevorzugst, kannst du dich bis zum Rang des Enforcer hocharbeiten oder dich als Glücksritter in einer Flotte beweisen.

Welchen Weg du auch einschlägst, das ist erst der Beginn deines Abenteuers.

Video sehen

Unbegrenzte auswahl – Wo wirst du anfangen?

Es gibt endlose Möglichkeiten in fast 8.000 Sonnensystemen, die Sie in EVE entdecken können. Ein guter Anfang ist es, einen Weg und ein Ziel zu wählen. Ob du an den grandiosen PvP-Kämpfen im Nullsicherheitsraum teilnehmen oder nur das Universum erkunden möchtest, es gibt eine Karriere für dich. Egal wo du anfängst, New Eden steht dir immer offen und Umschulung ist immer eine Möglichkeit, um etwas Neues auszuprobieren.

Entdecker - Setze deinen eigenen kurs auf die sterne

Erkunder sind die Kartographen und Archäologen von EVE. Sie sind Freigeistige Abenteurer die in den Tiefen des Universums nach versteckten Relikten, Datentresoren und Piratenstützpunkten suchen. Ihre spezialisierten Sondierungswerkzeuge können auch helfen, Abkürzungen im Weltraum zu entdecken, um Flotten zu helfen, die Distanzen des Universums durch unbekannten Wurmlochraum zu überbrücken. Jeder möchte mit einem guten Entdecker befreundet sein.

Mehr anzeigen

Industrielle – Möchtest du ein raumschiff bauen?

Hinter jeder Flotte und jedem Gefecht in EVE Online steht eine logistische Kette von Industriellen, die an der Herstellung von Kriegswaffen arbeiten. Ohne Bergarbeiter, Erfinder, Händler und Transporter hätten die Flottenkommandanten von New Eden keine Schiffe zum Fliegen oder Waffen zum Abfeuern, geschweige denn die Munition! Industrieller zu werden ist eine eigene Karriere mit Optionen für alles, vom Schlachtfelder plündern und dem Bergbau von Monden bis zur Herstellung und dem Verkauf von Schiffen, Waffen und Modulen auf dem Markt.

Mehr anzeigen

Enforcer (PvE) – Arbeite dich hoch

Wenn eine Arbeit erledigt werden muss, brauchen Sie einen Spezialisten dafür. Das Leben eines Enforcer in New Eden bedeutet, Jobs anzunehmen und ISK zu verdienen, wo immer du kannst. Glücklicherweise gibt es viele NPC-Agenten, die Hilfe von Kapselpiloten suchen, und es gibt viel Geld zu verdienen; Du solltest am besten auf ihre gute Seite kommen. Wenn du dich durch das Erledigen von Missionen und die Jagd auf Piraten bei einer NPC-Corporation hocharbeitest, sind deine Taschen im Nu voll.

Mehr anzeigen

Glücksritter (PvP) – Töten ist nur ein Mittel der Kommunikation

Einige Kapselpiloten wollen einfach die Welt brennen sehen – oder zumindest das Schiff ihrer Gegner. Die Glücksritter von New Eden sind Kapselpiloten, die sich aus dem Hochsicherheitsraum hinauswagen, um im nächstbesten Wrack nach Ruhm und Reichtum zu suchen. Nieder- und Nullsicherheitsraum können viel gefährlicher sein, aber das Risiko entspricht oft der Belohnung, insbesondere wenn du jemanden hast, der dir den Rücken deckt. Es gibt Tausende von Spieler-Corporations, die dich in ihre Flotten aufnehmen und dir helfen, deine Waffen zum schissen zu bringen.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Möglichkeiten

Finde deine Berufung in EVE Online mit Hilfe dieses Video-Tutorials und des In-Game-Tutorials. Mit Informationen zur Charaktererstellung, deinem On-Board-KI „Aura" und der großen Auswahl an Möglichkeiten gibt Ihnen dieses Video einen Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Top-Solopilot, Piratensöldner, CEO einer Corporation oder etwas ganz anderes? Du hast die Wahl.

Jeder muss irgendwo anfangen

Jeder muss irgendwo anfangen. In EVE verdienst du dir mit der Zeit Skillpunkte. Einige verbessern deinen Umgang mit verschiedenen Waffensystemen, andere erlauben es dir, bessere Deals auf dem Markt abzuschließen. Bei über 400 Möglichkeiten hast du jedoch die Qual der Wahl, wenn es ans Investieren geht.

Zum Glück helfen dir Karriereagenten bei der Orientierung. Zwar zeigen sie dir nicht, welche Skills du trainieren sollst, aber sie führen dich in verschiedene Spielmechaniken ein, damit du herausfinden kannst, welche Richtung du einschlagen möchtest. Sobald du die ersten Storyline-Missionen abgeschlossen hast, solltest du dir einen effektiven Trainingsplan wie etwa den Short Skill Plan der EVE University suchen oder eine der Optionen von Brave Dojo auswählen. Noch immer unschlüssig, was du trainieren sollst? Investiere etwas Trainingszeit in die „Magischen 14“. Diese Skills sind für fast alle Karrieren in EVE nützlich!

Als Alpha-Klon kannst du mit einem Täglichen Alpha-Injektor deine Trainingsgeschwindigkeit erhöhen, um schneller zu leveln! Solltest du deine Skills weiterentwickeln wollen, kannst du zum Klonstatus Omega aufwerten, um zweimal so schnell zu trainieren.

Während du deine Skills verbesserst, solltest du im Spiel bei der Agency vorbeischauen und nach neuen Events und Aktivitäten suchen. Oft werden neue saisonale Events vorgestellt, die dir spannende Herausforderungen und dicke Belohnungen bieten, auf die du dich sofort stürzen kannst! Du kannst den Aktivitätentracker verfolgen, um deinen Fortschritt als Kapselpilot einzusehen und die vielen Möglichkeiten von New Eden mit deinen Aktivitäten zu vergleichen.

Jetzt spielen

Die magischen 14

  • Spaceship Command – Verbessert die Wendigkeit aller Schiffe
  • CPU Management – Erhöht die CPU-Leistung aller Schiffe
  • Power Grid Management – Erhöht die Stromnetz-Leistung aller Schiffe
  • Capacitor Management – Erhöht die Energiespeicherkapazität aller Schiffe
  • Capacitor System Operation – Verbessert die Ladegeschwindigkeit des Energiespeichers
  • Mechanics – Erhöht HP der Struktur
  • Hull Upgrades – Erhöht HP der Panzerung
  • Shield Management – Erhöht Schildkapazität
  • Shield Operation – Verbessert die Aufladegeschwindigkeit des Schildes
  • Long Range Targeting – Vergrößert die maximale Reichweite, aus der du ein Ziel erfassen kannst
  • Signature Analysis – Erhöht die Geschwindigkeit der Zielerfassung
  • Navigation – Erhöht die Geschwindigkeit aller Schiffe
  • Evasive Maneuvering – Erhöht die Wendigkeit aller Schiffe noch mehr
  • Warp Drive Operation – Senkt den Energiespeicherbedarf bei Warpeinleitung

Zusätzliche Ressourcen

Wenn du noch mehr lernen willst, dann sollten diese Ressourcen dir dabei helfen.

Spieler-Corporations

Es gibt zahlreiche Ressourcen, die dir helfen, eine von Spielern geleitete Corporation zu finden, die zu dir passt. Sieh dir Rekrutierungsanzeigen der Corporations auf EVE-corps, im Forum Corporation Recruitment Center oder im Subreddit /r/evejobs an.

Du kannst dich außerdem direkt an eine Corporation oder Allianz wenden, wie z. B. an Aideron Robotics, Brave Newbies Inc, EVE University , Karmafleet, Malevelon Roe Industries (MALRO), Pandemic Horde, EVE Rookies, EVE Linknet oder Signal Cartel. Sie alle können dir deinen Start erleichtern.

Sei in New Eden erfolgreicher

Auf den Omega Klonstatus aufwerten gibt dir unbegrenzten Zugriff auf die besten Schiffe und Fähigkeiten von EVE sowie eine unendliche Trainingswarteschlange, doppelte Trainingsgeschwindigkeit und die maximalle Skill-Begrenzung wird entfernt.

Du kannst Omegazeit kaufen, um deine Spielerfahrung zu verbessern, oder du kannst jetzt mit einem Starter Packet einen explosiven Start machen. Diese sind nur einmalig pro Account verfügbar und bieten einen hervorragenden Wert für alles, was du brauchst, um voranzukommen, einschließlich:

  • PLEX – Zum Tauschen für ISK im Spiel, um neue Schiffe, Module oder Skill Injektoren zu kaufen oder gebe deine PLEX im New Eden Store aus.

  • Skillpunkte – Eine wertvolle Ressource, ist in einigen Paketen verfügbar und kann sofort auf jeder Skill angewendet werden, um neue Spielelemente freizuschalten und dir einen Vorsprung zu verschaffen.

  • Omegazeit – Verdoppelt deine Trainingsgeschwindigkeit und eröffnet den Zugang zu neuen und aufregenden Schiffen, wie die Triglavian-Schiffslinie.

  • Kleidung und Schiff-SKINs –Damit du mit Stil abdockst und New Eden zeigst, dass du es ernst meinst.

Jetzt kaufen!

EVE Academy | The ultimate beginner's guide to EVE Online | EVE Online

EVE Academy

Everything you need to forge your path in EVE Online

You've come to the right place

Welcome to your guide to the universe. It can be hard to figure out what to aim for when stepping into New Eden for the first time so a helping hand might be all you need to set off on the right path. EVE Academy has been designed to guide new Capsuleers through their first few days and beyond to chart their own path among the stars.

Expect guides, advice, and goals to aim for that are tailored to your gameplay style, whether you're starting fresh or just trying out a new profession. You'll also find a curated list of community resources created by EVE's Community Partners to help take your learning further.

Forge Your Own Path

Play EVE Online your way and pick a career path. Make your living as a peaceful Explorer, or as an Industrialist shaping EVE's economy. If you prefer combat, you can rise through the ranks as an Enforcer or prove your prowess as a Soldier of Fortune.

Whichever path you take, this is only the beginning of your journey.

Watch Video

Unlimited Choices - Where Will You Begin?

There are endless opportunities across nearly 8,000 solar systems you can discover in EVE. A good way to get started is to pick a path and a goal to aim for. Whether you want to get involved in the grand PvP battles of Nullsec space or if you simply want to explore the universe, there's a career for you. Regardless of where you begin, know that New Eden always remains open to you and retraining to try something new is always an option.

Explorer - Chart Your Own Course to the Stars

Explorers are the cartographers and archeologists of EVE. They're the free-spirited adventurers who delve deep to search for hidden relics, data vaults, and pirate strongholds. Their specialist probing tools can also help discover shortcuts in space to help fleets bridge the gap across the universe through uncharted wormhole space. Everyone wants to be friends with a good explorer.

Show me more

Industrialist - Do You Want to Build a Spaceship?

Behind every fleet and every skirmish in EVE Online is a logistical chain of industrialists working to manufacture the weapons of war. Without miners, inventors, traders, and haulers, New Eden's Fleet Commanders wouldn't have ships to fly or weapons to fire, let alone the ammunition! Becoming an industrialist is a career in its own right with options for everything from salvaging the battlefields and mining moons to producing and selling ships, weapons, and modules on the market.

Show me more

Enforcer (PvE) - Rise Through the Ranks

If a job needs doing then you need a specialist to do it. The life of an Enforcer in New Eden means taking jobs and making ISK where you can. Fortunately, there are plenty of NPC Agents seeking the assistance of Capsuleers and there's plenty of money to be made; you'd do well to get on their good side. Rising through the ranks of an NPC corporation by completing missions and hunting down pirates will see your pockets full in no time.

Show me more

Soldier of Fortune (PvP) - Killing is Just a Means of Communication

Some Capsuleers just want to watch the world burn - or their opponent's ship at least. New Eden's Soldiers of Fortune are Capsuleers who venture beyond the safety of High Security space in search of glory and riches, looted from the closest wreck, of course. Low and Null Security space can be much more dangerous but the risk often matches the reward, especially if you have someone to watch your back. There are thousands of player corporations out there to bring you into their fleets and help you get those guns firing.

Show me more

Discover your options

Find your calling in EVE Online with the help of both this video tutorial and the in-game tutorial. With info on character creation, your on-board AI "Aura", and the huge variety of paths to take, this video will give you a taste of what's to come. Ace solo pilot, pirate mercenary, corporate CEO or something else? The choice is yours.

Everyone Starts Somewhere

Everyone starts somewhere. EVE uses a system of Skill Points earned over time. Some may increase your proficiency with various weapon systems and others may help negotiate better deals on the local market. However, with over 400 different options it really can be a daunting task to know which skills to invest in.

Fortunately, there's plenty of guidance provided through Career Agents to give you that initial push. Once you've completed their initial storyline missions, you'd do well to move onto an effective training plan. Many players recommend starting with the "Magic 14" plan, focusing on 14 key skills that will improve any ship you choose to fly. As an Alpha Clone you can even boost your training speed with a Daily Alpha Injector and catch up faster! Should you choose to take your skills further, you can easily upgrade to an Omega clone to train at twice the speed.

While your skills are training why not check out The Agency in-game for the latest events and activities to take part in? New seasonal events are frequently introduced, offering exciting challenges and hefty rewards. You can also track your progress using the Activity Tracker to plot your growth as a Capsuleer, mapping each action against all the possibilities of New Eden.

Play Now

The Magic 14

  • Spaceship Command - Improves the agility of all ships
  • CPU Management - Increases the Central Processing Unit (CPU) output of all ships
  • Power Grid Management - Increases the power grid output of all ships
  • Capacitor Management - Increases the capacitor capacity of all ships
  • Capacitor Systems Operation - Improves the recharge speed of your capacitor
  • Mechanics - Increases structure hit points
  • Hull Upgrades - Increases armor hit points
  • Shield Management - Increases shield capacity
  • Shield Operation - Improves the recharge rate of your shield
  • Long Range Targeting - Increases the maximum range at which you can lock a target
  • Signature Analysis - Improves locking speed against targets
  • Navigation - Increases the velocity of all ships
  • Evasive Maneuvering - An even larger bonus to ship agility
  • Warp Drive Operation - Reduces the capacitor need to begin warping

Get Ahead in New Eden

Upgrading to Omega Clone State will give you unlimited access to EVE's best ships and skills, as well as giving you an infinite skill queue, double training speed, and removing the skill cap.

You can pick up Omega Time to upgrade your gameplay, or you could make an explosive start right now with a Starter Pack. These are available as a one-time use per account and will offer great value on everything you need to get ahead including:

  • PLEX to trade for in-game ISK to buy new ships, modules, or skill Injectors, or spend your PLEX in the New Eden Store.

  • Skill Points, a valuable resource available in some packs which can be applied to any Skill instantly, unlocking new elements of gameplay and giving you that head start.

  • Omega Time, doubling your training speed and opening up access to new and exciting ships, including the Triglavian ship line.

  • Clothing and Ship SKINs so you can undock in style and show New Eden that you mean business.

Buy Now!