Dein Schiff Fliegen | EVE Academy | EVE Online

KAMPFMECHANIKEN

Durch die direkte Verbindung mit einem Schiff haben Kapselpiloten die unmittelbare Kontrolle über jede seiner Aktionen – einschließlich aller Kampfelemente. Daher ist es wichtig, dass du die Prinzipien der zahlreichen Waffen, Taktiken und Gegenmaßnahmen verstehst, die dir zur Verfügung stehen.

GESCHÜTZTURMREICHWEITE

Die optimale Reichweite ist der Bereich, in dem die Entfernung eines Ziels keinen Einfluss auf deine Trefferchance hat. Für bewegliche Ziele gilt jedoch weiterhin die Nachführungsgeschwindigkeit. Nach der optimalen Reichweite setzt die Präzisionsabfall-Reichweite ein: Je weiter sich ein Ziel entfernt, desto geringer wird deine Trefferchance. Bei einer Entfernung, die der optimalen Reichweite + Präzisionsabfall entspricht, haben Geschütztürme eine Grundtrefferchance von lediglich 50 %, bei doppeltem Präzisionsabfall verringert sich die Chance auf 6,25 % und sinkt weiter.

NACHFÜHRUNG VON GESCHÜTZTÜRMEN

Die Nachführung bestimmt, wie gut Geschütztürme ein bewegliches Ziel verfolgen können. Kleine Geschütztürme haben eine bessere Nachführung als große Waffen. Das bedeutet, dass ausreichend kleine und schnelle Ziele Treffern durch Waffen deutlich größerer Schiffe entgehen können, indem sie mit geringem Abstand an ihnen vorbeifliegen. Je höher die Winkelgeschwindigkeit eines Ziels (kann in der Übersicht als Spalte angezeigt werden) im Verhältnis zu dem Objekt, von dem es beschossen wird, desto geringer die Chance, dass der Schuss trifft.

SPIRAL-TACKLE

Beim Angriff auf ein Ziel ist es wichtig, den erlittenen Schaden möglichst gering zu halten. Bei einer direkten Annäherung beträgt deine Winkelgeschwindigkeit nahezu null, wodurch du ein leichtes Ziel für feindliche Geschütztürme bist. Näherst du dich in einer spiralförmigen Flugbewegung, kannst du deine Winkelgeschwindigkeit maximieren und es Gegnern deutlich schwerer machen, dich zu treffen. Dieses Manöver kann durch wiederholtes Doppelklicken im All ausgeführt werden, um deine Flugrichtung manuell anzupassen, ehe du in unmittelbarer Nähe „Orbit“ klickst.

LENKWAFFENREICHWEITE

Die Funktionsweise von Lenkwaffenwerfern unterscheidet sich stark von Geschütztürmen, denn sie feuern mit Treibstoff betriebene Geschosse ab, die auf Ziele zurasen. Jede Lenkwaffe hat eine maximale Flugdauer und Geschwindigkeit, anhand derer ihre voraussichtliche Reichweite nach dem Abschuss berechnet werden kann.

Wichtig: Ziele, die sich von einem verfolgenden Schiff entfernen, können auf sie abgefeuerten Lenkwaffen enteilen, da Lenkwaffen ihre berechnete Reichweite von exakt der Position zurücklegen, an der sie abgefeuert wurden. Umgekehrt kann dies sehr hilfreich sein, wenn man selbst vor einem Gegner flieht, der diesen Waffentyp verwendet.

VERWENDUNG VON LENKWAFFEN

Eine Lenkwaffe trifft ihr Ziel immer, wenn sie es erreichen kann. Statt einer Trefferchance bestimmen der Explosionsradius und die Explosionsgeschwindigkeit einer Lenkwaffe, wie viel Schaden sie verursacht.

Der Explosionsradius bestimmt die Größe der Explosion an dem Punkt, an dem die Lenkwaffe ihr Ziel berührt. Ein Ziel, dessen Signatur kleiner ist als der Explosionsradius einer Lenkwaffe, befindet sich nur zum Teil in dem Radius, in dem sich die Explosion ausbreitet, und erleidet nur einen Teil des Schadens.

Die Explosionsgeschwindigkeit bestimmt, wie schnell die Explosion einer Lenkwaffe ihre volle Größe erreicht. Je nach Geschwindigkeit des Ziels kann es der Detonation teilweise oder sogar vollständig entgehen und somit kaum oder keinen Schaden erleiden.

VERBESSERUNGEN FÜR GESCHÜTZTÜRME UND WERFER

Der Schaden und die Anwendung von Geschütztürmen und Lenkwaffenwerfern können verbessert werden, indem du dein Schiff mit passenden Modulen oder Modifikationen ausrüstest. Jede Waffenklasse verfügt im Low Slot über ein eigenes Modul für Schaden, darunter Kühlkörper für Laser, Magnetfeldstabilisatoren für Hybridgeschütztürme, Gyrostabilisatoren für Projektilwaffentürme und Ballistikkontrollsysteme für Lenkwaffenwerfer. Zielverfolgungs- und Leitcomputer sind Module im Medium Slot, welche die Nachführung und Reichweite von Geschütztürmen sowie den Explosionsradius und die Explosionsgeschwindigkeit von Lenkwaffen beeinflussen. Diese Module können mit Skripten geladen werden, um ein Attribut gegenüber einem anderen zu verbessern. Bei den Modulen Nachführverbesserung und Leitverbesserung handelt es sich um Low-Slot-Varianten, die nicht mit einem Skript versehen werden können. Schiffe können auch mit Modifikationen ausgerüstet werden, die sich auf den Schaden und die Anwendung auswirken. Sie bieten somit zusätzliche Optionen für die Zusammenstellung der optimalen Ausrüstung für einen bestimmten Zweck.

ZIELMARKIERUNG

Während Sensordämpfer und Waffendisruptoren jeweils zwei Zielattribute beeinflussen, steigern Zielmarkierer-Module allein den Signaturradius eines Ziels drastisch. Dadurch besteht eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Ziel von einem beliebigen Geschützturmtyp getroffen wird, zudem erleidet es erhöhten Schaden durch Lenkwaffen. Außerdem können Feinde es schneller als Ziel aufschalten, es wird anfälliger für Gefechtssonden und mehr. Einige Minmatar-Schiffe gewähren diesen Modulen beträchtliche Boni.

ELEKTRONISCHE GEGENMASSNAHMEN (ECM)

ECM-Module stören feindliche Zielaufschaltungen nach einem Zufallsprinzip, wobei die Chance, ein feindliches Schiff erfolgreich zu stören, von der Stärke der Störung im Verhältnis zur Sensorstärke des feindlichen Schiffs abhängt. Gestörte Ziele können keine weiteren Ziele aufschalten, zusätzlich wird die Zielaufschaltung aller derzeitigen Ziele (mit Ausnahme des Schiffes, das sie stört) aufgehoben.

Es gibt vier verschiedene Sensortypen, einen für jedes Imperium: Radar (Amarr), gravimetrisch (Caldari), magnetometrisch (Gallente) und Ladar (Minmatar). Außerdem gibt es vier Arten von ECM-Modulen, die jeweils auf die Störung eines dieser Sensortypen spezialisiert sind. Multispektrum-ECM-Module haben eine insgesamt geringere Störungswahrscheinlichkeit, können aber potenziell jeden Sensortyp stören. Einige Caldari-Schiffe gewähren beträchtliche Boni für ECM-Module.

Mehr erfahren.

WARPSTÖRUNG

Du kannst feindliche Schiffe an der Flucht hindern, indem du die Funktionen ihres Warpkerns störst. Warpstörer-Module haben eine längere Reichweite; Warpunterbrecher haben eine kürzere Reichweite, hindern Feinde jedoch zusätzlich daran, Mikrowarpantriebe und Mikrosprungantriebe zu aktivieren.

Einige Schiffe wie die Venture verfügen über einen eigenen Bonus auf die Warpkernstärke. Piloten können einen Warpkern-Stabilisator ausrüsten, um die Kernstärke eines beliebigen Schiffs zu erhöhen. Für jede +1 Warpkernstärke eines Schiffs muss zusätzlich ein Unterbrechungspunkt verwendet werden, um es am Warpen zu hindern, indem die Warpkernstärke des Ziels auf einen Wert unter null gesenkt wird. Standardmäßige Warpstörer und -unterbrecher verringern die Kernstärke des Ziels um 1 bzw. 2.

WAFFENSTÖRUNG

Spezialisierte Waffenstörungsmodule können die Effektivität feindlicher Angriffsmodule drastisch reduzieren. Nachführungsstörer verringern die Nachführungsgeschwindigkeit und Reichweite sämtlicher Geschützturmtypen, während Lenkstörer die Explosionsgeschwindigkeit und den Explosionsradius von Lenkwaffen beeinflussen. Beide können mit Skripten ausgerüstet werden, um den Fokus auf nur ein Attribut zu legen, das deutlich verbessert wird. Bestimmte Amarr-Schiffe gewähren ebenfalls Boni auf diese Modultypen.

ENERGIENEUTRALISIERER

Fast jedes aktive, von einem Schiff einsetzbare Modul benötigt Energiespeicher, um aktiviert zu werden und aktiv zu bleiben. Energieneutralisierer-Module greifen den feindlichen Energiespeicher direkt an und entziehen dem Ziel schnell seine lebenswichtige Energieversorgung, wodurch bei einer Unterbrechung der Versorgung Waffen, die Verteidigung und vieles mehr deaktiviert werden können. Obwohl diese Module eine starke Ergänzung für viele PvP-Ausrüstungen sein können, gewähren bestimmte Amarr-Rümpfe beträchtliche Boni auf ihre Funktionen.

SENSORDÄMPFUNG

Während ECM Zielaufschaltungen auf Grundlage von Wahrscheinlichkeiten unterbricht und verhindert, verringern Sensordämpfer die Scanauflösung und Zielerfassungsreichweite von feindlichen Schiffen beträchtlich, sodass sie weder dich noch andere Ziele außerhalb der verringerten Reichweite aufschalten können und die erforderliche Dauer zum Aufschalten eines beliebigen Ziels deutlich verlängert wird. Diese Module können zudem mit Skripten geladen werden, um ausschließlich die Scanauflösung oder Zielerfassungsreichweite wirksamer zu verbessern. Einige Gallente-Rümpfe erhöhen die Stärke dieser Art der elektronischen Kriegsführung deutlich.

Combat Mechanics | EVE Academy | EVE Online

Combat Mechanics

Interfaced directly with a ship, a Capsuleer exerts direct control over its every action – including all elements of combat. It is therefore important that you understand the principles guiding the many weapons, tactics, and countermeasures available to you.

Turret Range

Optimal Range is the range within which a target's distance will not affect your chance to hit, though tracking speed still applies for moving targets. Falloff Range begins past Optimal; as a target moves further away, your chance of hitting steadily decreases. At a distance equal to Optimal Range+Falloff, turrets will only have a base 50% chance to hit; by 2x Falloff, this chance is reduced to 6.25%, and continues to decrease.

TURRET TRACKING

Tracking determines how well a turret can keep up with a moving target. Smaller turrets have better tracking than larger weapons, which means that a sufficiently small and fast-moving target may avoid being hit by significantly larger ships’ weapons if they orbit closely enough. The higher a target’s Angular Velocity (which can be made visible as a column in the overview) in relation to whatever is firing upon it, the smaller the chance that the shot will connect.

Spiral Tackle

When engaging a target, it is important to try and minimize incoming damage. If you approach directly, your angular velocity will be close to zero – allowing enemy turrets to easily hit you. If you approach on a spiraling path inward, you can maximize your angular velocity and make it far more difficult for an enemy’s shots to connect. This maneuver can be performed by repeatedly double-clicking in space to manually adjust your path as you go before pressing orbit once in a tight range.

Missile Range

Missile Launchers function very differently from turrets, firing fueled projectiles that race toward their targets. Each missile has a Maximum Flight Time and Velocity, which can be used to calculate how far they can be expected to travel when launched.

It is important to note that a target moving away from a pursuing ship may outrun missiles fired at them, as missiles travel their calculated range from the exact location they were fired from. Conversely, this may prove very helpful if the tables are turned and you yourself are moving away from a foe using this type of weapon.

Missile Application

A missile always hits its target if it can be reached. Instead of having a chance to hit or miss, a missile’s Explosion Radius and Explosion Velocity determine how much damage it will inflict.

Explosion Radius indicates the size of the missile’s detonation from the exact point where it contacts its target. A target with a smaller signature than a missile’s Explosion Radius will occupy only part of the radius the explosion is spread across, taking only partial damage.

Explosion Velocity is the speed at which a missile’s explosion will reach its full size. Depending on a target’s speed, it may partially or even completely outrun the detonation and take little or no damage as a result.

TURRET AND LAUNCHER UPGRADES

The damage and application of turrets and missile launchers can be improved by fitting appropriate modules or rigs to your ship. Each class of weapon has a specific type of low-slot damage module – including Heat Sinks for Lasers, Magnetic Field Stabilizers for Hybrid Turrets, Gyrostabilizers for Projectile Turrets, and Ballistic Control Systems for Missile Launchers.
Tracking Computers and Guidance Computers are medium-slot modules that affect turret tracking and range and missile explosion radius and explosion velocity respectively. These modules can be loaded with scripts to focus on enhancing one attribute over the other. Tracking Enhancer and Guidance Enhancer modules are low-slot variations which cannot be scripted. Rigs affecting damage and application can also be fitted to ships, providing even more options when designing the ideal fit for a given purpose.

Target Painting

While Sensor Dampeners and Weapon Disruptors each affect two target attributes, Target Painter modules drastically increase a target’s signature radius alone, greatly increasing its chance to be hit by any kind of turret, the damage it takes from missiles, the speed at which it can be target locked, the ease with which it may be combat probed down, and more. Certain Minmatar ships grant significant bonuses for these modules.

ELECTRONIC COUNTERMEASUERS (ECM)

ECM modules inflict a chance-based disruption of enemy target locks, with the chance of successfully jamming an enemy ship determined by the strength of the jam versus the enemy ship's sensor strength. Jammed targets will be unable to lock any more targets and will lose lock on all current targets, except for the ship jamming them.

There are four different sensor types, one for each Empire: Radar for Amarr, Gravimetric for Caldari, Magnetometric for Gallente, and Ladar for Minmatar, and four types of ECM modules – each of which specializes in jamming one of these sensor types. Multispectral ECM modules have less of an overall chance at jamming, but can potentially jam any sensor type. Certain Caldari ships provide strong bonuses to ECM modules.

Read more

Warp Disruption

By disrupting the functions of an enemy ship’s warp core, you can prevent them from escaping. Warp Disruptor modules have a longer range; Warp Scramblers have a shorter range, but will also shut down enemy Microwarpdrives and Micro Jump Drive activations.

Some ships, such as the Venture, have an intrinsic bonus to warp core strength, and pilots may fit a Warp Core Stabilizer to increase core strength on any ship. For each +1 warp core strength a ship has, an additional point of disruption must be applied to prevent them from warping, by bringing the target’s warp core strength below zero. Standard Warp Disruptors and Scramblers inflict -1 and -2 core strength on a target respectively.

Weapon Disruption

Specialized Weapon Disruption modules can drastically reduce the effectiveness of enemy offensive modules. Tracking Disruptors lower the tracking speed and range of all variants of turrets, while Guidance Disruptors affect the explosion velocity and explosion radius of missiles. Both can be fitted with scripts to target only one attribute, with far greater potency. Specific Amarr ships provide bonuses to these types of modules, as well.

Energy Neutralizers

Nearly every active module a ship may use requires Capacitor to activate and stay active. Energy Neutralizer modules attack enemy Capacitor directly, rapidly draining a target of its vital power supply – potentially disabling weapons, defenses, and much more as power is lost. Though these modules can be a potent addition to many PVP fits, certain Amarr hulls provide significant bonuses to their functions.

Sensor Dampening

Where ECM breaks and prevents target locks based on chance, Sensor Dampeners inflict a significant reduction to the scan resolution and targeting range of enemy ships – rendering them unable to lock you or any other targets beyond the reduced range and greatly increasing the time it takes to lock any target. These modules can also be loaded with scripts to exclusively target scan resolution or targeting range, with higher potency. Certain Gallente hulls greatly boost the strength of this type of electronic warfare.