Dein Schiff Fliegen | EVE Academy | EVE Online

DEIN SCHIFF FLIEGEN

Die korrekte Steuerung der zahllosen verfügbaren Schiffe erfordert eine solide Grundlage an Wissen und Erfahrung. Vom richtigen Verständnis der Steuerungsübersicht über das Reagieren auf Bedrohungen bis hin zum Schärfen der eigenen Instinkte – zum Fliegen eines Schiffes bedarf es viel Übung, diese zahlt sich aber in hohem Maße aus.

HUD

Das Heads-up-Display (HUD) der Kapsel ist ein umfassendes Interface, das es dir ermöglicht, jede Schiffsklasse zu steuern. Du kannst das Potenzial der Schiffe unter deinem Kommando am besten ausschöpfen, indem du dich mit den Funktionen und der Visualisierung des HUD vertraut machst.

1234567891011121314151617181920212223
  • 1 Schild
  • 2 Panzerung
  • 3 Rumpfintegrität
  • 4 Kanonen stapeln
  • 5 Module
  • 6 Modul überhitzen
  • 7 Modulfenster
  • 8 Gehäuse überhitzen
  • 9 HUD-Optionen
  • 10 Maximale Geschwindigkeit
  • 11 Speedometer
  • 12 Energiespeicher
  • 13 Schiff anhalten
  • 14 First-Person-Kamera
  • 15 Autopilot
  • 16 Scanner
  • 17 Orbitale Kamera
  • 18 Taktische Übersicht
  • 19 Inventar
  • 20 Taktische Kamera
  • 21 Sicherheit
  • 22 Hitzeanzeige
  • 23 Effekte

Module

Ein Modul ist eine Gegenstandsklasse, mit der ein Schiff ausgerüstet werden kann. Mit Modulen können verschiedene Aktionen durchgeführt oder die Fähigkeiten des Schiffes während des Fluges verbessert werden. – High Slots sind für Waffen und andere Module, die Schaden verursachen oder die Schilde, die Panzerung, den Rumpf oder den Energiespeicher anderer Schiffe reparieren. Tarnmodule, Scansonden und Hüllenmodule werden ebenfalls hier ausgerüstet. – Mid Slots sind in der Regel für Schildabwehrmodule, EK, Schadensanwendung, Ergänzungen für Energiespeicher und Schiffsantriebsmodule – inklusive Mikrowarpantriebe und Nachbrenner. – Low Slots sind für das Ausrüsten passiver Module, die die Leistung des Schiffes in vielfältiger Weise verbessern sowie Panzerungsreparatursysteme und Warpkernstabilisatoren. – Modifikationslots sind mit Modifikationen gefüllt, die die Leistung des Schiffes in vielfältiger Weise verbessern. Sie werden zerstört, wenn man sie entfernt.

Module bieten jede erdenkliche Funktion für ein Schiff, von Geschütztürmen und Lenkwaffenwerfern für Schaden, über Schiffsantriebe für Geschwindigkeit, elektronische Kriegsführung, um die Systeme deines Ziels zu stören, Tarnung, zusätzliche Verteidigung und Reparatursysteme, bis hin zu Scannern und allem anderen, was du brauchst.

Mehr über Module erfahren

ÜBERSICHT

Die Übersicht ist das primäre Werkzeug für einen Piloten, um Entitäten und Himmelskörper im All zu identifizieren. Sie bietet detaillierte Informationen über alles, was sich in der Nähe befindet, inklusive Gegenstandstyp (Schiff, Drohne, Wrack etc.) und die Corporation oder Allianz, zu der es gehört, sowie die Entfernung, Geschwindigkeit und transversale und Winkel geschwindigkeit. Dies sind wichtige Daten, die bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, mit den ausgerüsteten Waffenmodulen ein Ziel zu treffen. Mehr über die Übersicht erfahren.

Kapselpiloten können ihre Übersicht auf verschiedene Weise anpassen, indem sie z. B. verschiedene Reiter für verschiedene Entitäten mit verschiedenen Farben oder anderer Symbolik erstellen. Gegenstände können außerdem nach Name, Geschwindigkeit oder jedem anderen Attribut in einer sichtbaren Spalte geordnet werden. Piloten können ihre eigenen Übersichten im Spiel teilen, was für neue Spieler äußert hilfreich sein kann. Mehr über Übersichtseinstellungen erfahren und erhalte Zugang zu den beliebtesten Übersichtspaketen auf dieser Seite.

NAVIGATION

Dein Schiff effektiv zu steuern, ist der Schlüssel für alle Karrieren – doch bei EVE kontrollieren Piloten ihr Schiff in besonderer Weise. Die Sub-Warp-Navigation beinhaltet die Orientierung an ausgewählten Zielen oder Orten sowie die Annäherung, das Umkreisen oder etwas in Reichweite zu halten. Das geht über das „Ausgewählter Gegenstand“-Fenster über der Übersicht, nachdem du ein Ziel angeklickt hast oder durch Rechtsklick auf ein Ziel entweder im Weltraum oder der Übersicht, indem du die gewünschte Aktion im Untermenü auswählst.

Manuelle Steuerung ist eine fortgeschrittene Methode der Navigation, mit der du die Richtung deines Schiffes per Doppelklick auf einen beliebigen Punkt im All bestimmst. Dadurch hast du eine bessere Kontrolle über die Bewegungen deines Schiffes. Mehr über Manuelle Steuerung erfahren.

ANNÄHERN

Sich einem ausgewählten Gegenstand im Weltraum anzunähern, bringt dich mit Höchstgeschwindigkeit und auf direktem Kurs dorthin. Das ist hilfreich, um ans Ziel zu gelangen, doch sei vorsichtig – im Kampf können Gegner dich leicht mit ihren Waffen treffen, wenn du direkt auf sie zufliegst. Verwende für die Annäherung das „Ausgewählter Gegenstand“-Fenster oder klicke mit der rechten Maustaste auf dein Ziel in der Übersicht oder im Weltraum und klicke auf „Annähern“.

Alternativ kannst du dich gefährlichen Zielen durch manuelle Steuerung deines Schiffs in einem Bogen nähern. Bei hoher Winkelgeschwindigkeit ist es schwerer dich zu treffen.

UMKREISEN UND IN REICHWEITE HALTEN

Umkreisen ist äußerst nützlich, um in Reichweite eines Ziels zu bleiben und gleichzeitig eine hohe Geschwindigkeit zu halten, sodass du nicht so leicht getroffen werden kannst. Klicke auf „Orbit“ im Fenster „Ausgewählter Gegenstand“ oder klicke mit der rechten Maustaste auf das Menü, damit dein Schiff sich dem Ziel annähert, bis es die ausgewählte Distanz zum Umkreisen erreicht. Diese Distanz kann im „Ausgewählter Gegenstand“-Fenster dauerhaft auf einen Standardwert festgelegt werden. Mache dazu einen Rechtsklick auf die „Orbit“-Schaltfläche, oder klicke von deiner aktuellen Position aus mit der rechten Maustaste auf dein Ziel und wähle „In derzeitiger Distanz umkreisen“. Die Option „In Reichweite halten“ weist dein Schiff ebenfalls an, eine bestimmte Distanz vom Ziel einzuhalten – soweit es deinem Schiff möglich ist.

Alternativ kannst du dich gefährlichen Zielen durch manuelle Steuerung deines Schiffs in einem Bogen nähern. Bei hoher Winkelgeschwindigkeit ist es schwerer dich zu treffen.

AUSRICHTEN UND WARPEN

Jedes Schiff in New Eden ist mit einem Warpantrieb ausgestattet, der Lichtgeschwindigkeit ermöglicht. Um einen Warpsprung zu initiieren, musst du mindestens 150 km von einem geeigneten Ziel entfernt sein. Das kann eine Struktur, ein Wrack oder eine interstellare Entität sein. Wenn du im „Ausgewählter Gegenstand“-Fenster für dein gewähltes Ziel auf „Warpen zu“ klickst oder mit der rechten Maustaste auf das Kontextmenü klickst, setzt dein Schiff den Kurs und startet den Warpantrieb, wenn es 75 % seiner Maximalgeschwindigkeit erreicht hat. Wenn du zu nahe an einem Objekt bist, kannst du bei dem Versuch zu warpen, daran hängen bleiben. Halte in so einem Fall dein Schiff an und versuche es erneut. Mehr über Warpmechanik erfahren.

Du kannst in einer bestimmten Entfernung (auch 0) zu einem Ziel warpen. Wähle es dafür mit Rechtsklick aus oder manuell im „Ausgewählter Gegenstand“-Fenster. Andere können deinen Sprung vor seiner Ausführung unterbrechen, und zwar mit Warpunterbrechern, Warpstörern oder mit stationierbaren mobilen Warpstörer-Strukturen, auch „Blasen“ genannt. Mehr über Warpstörungen erfahren.

ZIELE UND SPRUNGTORE

Piloten können auf verschiedene Weise einen Kurs zu einem Sonnensystem oder einer bestimmten Station setzen: über das „Info anzeigen“-Fenster für den Zielort, über die Suchfunktion oben links oder indem sie in einem beliebigen Fenster, in dem es sichtbar ist – wie etwa dem Markt – mit der rechten Maustaste daraufklicken. Du kannst mehrere Wegpunkte auf einmal auf deinem Weg festlegen und kannst sie nach Belieben ordnen.
Für das Reisen zwischen Systemen werden Sprungtore benötigt, die es in jedem System in New Eden gibt und die jedes System durch ein riesiges, verzweigtes Netz verbinden. Um ein Sprungtor zu verwenden, muss man dorthin warpen, sich dem Tor bis auf 2.500 Meter nähern und auf Sprung drücken. Auf der anderen Seite ist dein Schiff für eine Minute getarnt und unverwundbar.

Piloten mit aktivem Waffen-Timer könne keine Sprungtore verwenden. Der Timer wird durch aggressive Aktionen gegenüber anderen Kapselpiloten oder durch bestimmte Module aktiviert. Er läuft eine Minute nach dem Beenden der Aktion ab. Dieser Timer hält dich außerdem vom Andocken an.

ANDOCKEN

Die gigantischen Raumstationen in New Eden gewähren Piloten Zuflucht und Sicherheit. Dort können eine beliebige Anzahl an Gegenständen, Schiffen oder anderer Besitz in einem privaten Hangar gelagert werden. Wenn du in 0 m Reichweite zu einer Station bist, kannst du andocken.

Kapselpiloten können auch an Strukturen andocken, die Spielern gehören. Sie können zahlreiche Vorteile bieten, aber auch von anderen Piloten zerstört werden.

Flying Your Ship | EVE Academy | EVE Online

Flying your ship

Properly piloting the countless ships at your disposal requires a strong foundation of knowledge and experience. Between understanding your controls overview, responding to threats, and cultivating instincts, flying your ship effectively takes practice, but pays off immensely

HUD

The Capsule’s in-space Heads-up-Display (HUD) is a comprehensive interface that enables you to effectively pilot any class of ship. Properly learning its functions and visualizations lays a strong foundation for you to utilize the starships you command at full potential.

1234567891011121314151617181920212223
  • 1 Shield
  • 2 Armor
  • 3 Hull Integrity
  • 4 Stack Guns
  • 5 Modules
  • 6 Overheat Module
  • 7 Hotbar
  • 8 Overheat Rack
  • 9 HUD Options
  • 10 Max Speed
  • 11 Speedometer
  • 12 Capacitor
  • 13 Stop Ship
  • 14 First Person Camera
  • 15 Autopilot
  • 16 Scanners
  • 17 Orbit Camera
  • 18 Tactical Overlay
  • 19 Inventory
  • 20 Tactical Camera
  • 21 Safety
  • 22 Heat Gauge
  • 23 Effects

Modules

A Module is a class of item that may be fitted to a ship, allowing it to perform different actions or bolster its capabilities in-flight.

  • High slots house weapons and other modules capable of damaging or repairing other ships’ shields, armor, hull, or capacitor levels, along with cloaks, scan probes, and hull-specific modules.
  • Mid slots are generally filled by shield tanking modules, EWAR, damage application and capacitor supplements, and propulsion modules – including Microwarpdrives and Afterburners
  • Low slots are fitted with passive modules that increase ship performance in various ways, as well as Armor Repairers and Warp Core Stabilizers.
  • Rigs slots are filled by riggings that increase ship performance in various ways, which cannot be removed without destroying them.

Modules provide every function a ship can make use of, from turrets and missile launchers for damage, to propulsion modules for speed, to electronic warfare for disrupting your targets’ systems, to additional defenses and repair systems, cloaks, scanners, and anything else you need.

Read more about Modules.

Overview

The Overview is a pilot’s primary means of identifying and nearby entities and celestial bodies while in space. It provides detailed information on everything nearby, including names, item type (ship, drone, wreck, etc.), and the corporation or alliance they belong to, as well as distance, speed, and transversal and angular velocity – vital data that determines the likelihood of hitting a target with the fitted weapon modules. Learn more about the Overview.

Capsuleers can customize their Overview in various ways, creating separate tabs to filter different kinds of entities and assign them colors or other signage, as well as ordering the listed items by name, velocity, or any other attribute with a visible column. Pilots can also share their overviews with others in-game, which can be extremely helpful to those still learning the ropes. Learn more about Overview Settings, and find out how to access some of the more popular Overview Packs on this page.

Navigation

Flying your ship effectively is key to all professions – but in EVE, pilots control their ships in a broader way. Sub-warp navigation involves orienting toward chosen targets or locations, approaching, orbiting, or keeping something at range. This can be done in the “Selected item” window over the Overview after clicking on a target, or by right-clicking on that target either in space or in the Overview and choosing the desired operation in the sub-menu.

Manual Piloting is an advanced navigation method, allowing you to set your ship’s direction by double-clicking on any point in space – granting you much finer control over your ship’s movement. Read more about Manual Piloting.

approaching

Approaching a selected item in space sets you on a course straight toward it at max speed. This is useful for getting where you need to go, but be wary – in combat situations, approaching an enemy head-on can allow their weapons to hit your ship with relative ease, as you are easily trackable.

To approach, you can use the Selected Item window, or right-click on your target in the overview or in space and click “approach”. An alternate way of approaching a dangerous target involves manually piloting your ship in an arc toward them, keeping up your angular velocity high enough that their guns cannot hit you as easily.

orbiting and keeping in range

Orbiting is extremely useful for staying in-range of a target while also keeping up your velocity, helping to maximize your evasiveness. On pressing “Orbit” in the Selected Item window or the right-click menu, your ship will approach the target until it reaches your chosen orbit distance. This distance can be set to a permanent default value in the Selected Item window by right-clicking the Orbit button or performed at your current distance to your target by right-clicking it and pressing “Orbit at current distance”. The “Keep at Range” option works the same way, setting your ship to maintain a specified distance from the target to the best of its abilities.

As you still approach a target directly before entering orbit, using Manual Piloting to again approach in an arc can provide additional breathing room in combat.

aligning & warping

Each ship in New Eden is fitted with a Warp Drive, which allows it to travel faster than light. To initiate warp, you must be at least 150km away from a suitable destination – a structure, wreck, or celestial entity. Upon pressing “Warp To” for your chosen target in the Selected Item window or the right-click context menu, your ship will approach, entering warp upon reaching 75% of its max velocity.

If you are too close to an object, you can become stuck on it when attempting to warp; in this situation, stop your ship and try again. Read more about warp mechanics.

You can choose to warp to a target at 0, or at a chosen distance – selected in the right-click menu or set manually under Selected Item. Others can disrupt our warp before you enter it by using Warp Scrambler and Disruptor modules, as well as by deployable Mobile Warp Disruptor structures best known as “bubbles”. Learn about warp disruption.

Destinations & Stargates

Pilots can set a route to a solar system or specific station in various ways: using the “show info” window for the target location, by searching for it in the search bar in the top-left of the screen, or by right-clicking it in any window it is present in, such as the Market. You can set multiple waypoints on your route at once and can organize them as needed.

Traveling between systems requires Stargates which are placed in every system across New Eden and connect every system in an enormous, sprawling web. To pass through, one must simply warp to one, reach a distance of less than 2,500 meters from it, and press Jump. Once on the other side, your ship will be cloaked and invulnerable for one minute.

A pilot cannot pass through a Stargate if they have an active Weapons Timer, given upon engaging in aggressive action with another Capsuleer or using certain modules – which lasts until one minute after the action has ceased. This timer also prevents you from Docking.

Docking

The massive space stations of New Eden provide refuge and safety for pilots, allowing them to store any number of items, ships, or other assets in a private hangar. Docking can be done when “at zero” from a station in space, meaning having approached until you have passed into its docking range of 0m.

Capsuleers can also dock at player-owned Structures – which can provide numerous benefits, but which can also be destroyed by other pilots.