EVE Academy | Industrielle | EVE Online Industrie-Leitfaden | EVE Online

Industrieller

Ernte und nutze die Bausteine des Universums
und forme sie zu Schiffen, Waffen und Weltraumstädten

Rohe Industriemacht

In New Eden explodieren andauernd Schiffe. Jeder Kampf um eine Struktur oder ein strategisches Ziel kann hunderte Schiffe und tausende Module in ihre Einzelteile zerlegen. Und dann muss jemand sie wieder aufbauen, oder? Industrielle in EVE Online sind Teil dieser Produktionskette. Nutze dein Wissen, um Profit zu machen und die Bausteine des Universums zu schaffen.

Setze Kurs

Du weißt nicht, was du als nächstes tun sollst? Suche dir etwas aus dieser Liste aus und lass dich überraschen:

Einfach

  • Rüste eine Venture mit Mining Lasers und Mining Laser Upgrades aus
  • Berge Wracks, die du im All findest
  • Bau genug Erz ab, um deinen Frachtraum ganz zu füllen
  • Erstelle eine Blaupausenkopie eines Originals
  • Bereite die überschüssige Beute auf, die du findest
  • Stelle die Munition her, die du brauchst, um eine Mission abzuschließen

Grundlagen der Industrie

Einige der Videos unten befinden sich noch in Arbeit! Behalte Twitter und Facebook im Auge, und schau gerne später wieder vorbei – neue Videos sind unterwegs. Bis dahin kannst du dir ähnliche Inhalte zu den Tipps und Tricks ansehen, die wir dir hier vorschlagen.

Bergbau und Ressourcengewinnung

Viele der Rohmaterialien, die zum Bau von Gegenständen in New Eden nötig sind, können in fast jedem System in Asteroidengürteln und Erzabbaugebieten gefunden werden. Während du das Universum erkundest, wirst du auch auf Gaswolken, Eisgürtel, Monde und sogar Schiffswracks stoßen, aus denen du Ressourcen gewinnen kannst. Mit der Zeit wirst du Wege finden, riesige Mengen an Materialien zu gewinnen und sie in einer Vielzahl von industriellen Prozessen einzusetzen. Der Einstieg ist aber ganz einfach und du kannst vom ersten Tag an damit anfangen, die Grundbausteine von New Eden abzubauen. Um beispielsweise mit dem Abbau von Ressourcen aus einem Asteroidengürtel zu beginnen, brauchst du nur einen Mining Laser und ein geeignetes Bergbauschiff wie z. B. eine Venture aus dem ORE-Schiffsbaum. Die Roherze können dann auf dem Markt verkauft oder in einer Station aufbereitet werden, um Mineralien für den Bau von Schiffen und Modulen herzustellen. Was du mit deinen Ressourcenvorräten anstellst, bleibt natürlich dir überlassen.

Markthandel

Gegenstände auf dem Markt zu kaufen oder zu verkaufen ist sehr einfach. Du kannst den regionalen Markt direkt über dein Neocom aufrufen. Dort siehst du Verkaufsaufträge und Kaufaufträge direkt darunter, sowie Diagramme der Preisentwicklung, der Menge und des täglichen Handelsvolumens. Verkaufsaufträge werden von anderen Kapselpiloten eingestellt, die ihre Gegenstände für ISK verkaufen wollen. Kaufaufträge sind das genaue Gegenteil: Piloten hinterlegen im Voraus ISK für den Gegenstand, den sie suchen. Die meisten Handelsaktivitäten finden in und um das Marktzentrum Jita 4-4 statt, aber es gibt es auch andere, kleinere Handelszentren an beliebten PvE- oder PvP-Orten. Wenn du geschickt genug bist, um ein gutes Geschäft zu erkennen, kannst du mit dem Transport oder dem einfachen Kauf und Verkauf von Gütern große Gewinne erzielen.

Video sehen

Produktionsgrundlagen

Blaupausen gibt es in zwei Varianten: Originale und Kopien. Viele Blaupausenoriginale der Stufe Tech 1 (grundlegende Technologie) können auf dem Markt aus NPC-Verkaufsaufträgen erworben werden, je nachdem, in welcher Region du dich befindest. Das Blaupausen-Fenster zeigt dir dann die benötigten Materialien und die Zeit an, die du benötigst, um diesen speziellen Gegenstand zu fertigen. Du kannst den Prozess starten, indem du die Blaupause in das Industriefenster platzierst und einen von mehreren Aufträgen auswählst: „Fertigung“ stellt den Gegenstand her, wenn du die Materialien besitzt, „Kopieren“ erschafft eine limitierte Kopie für die Erfindung oder Produktion an einem anderen Ort, und „Forschung“ reduziert entweder die Herstellungszeit (Zeiteffizienz) oder die Menge der benötigten Materialien (Materialeffizienz). Diese Forschungs- und Fertigungsaufträge belegen jedoch Bau-Slots, welche die Anzahl der Aufträge, die ein Kapselpilot gleichzeitig ausführen kann, einschränken.

Video sehen

Erfindung und T2-Produktion

Erfindung ist ein forschungsbasierter Industrieprozess, der Tech-1-Blaupausenkopien und Datenkerne verwendet, um basierend auf dem Original eine limitierte T2-Blaupausenkopie zu fertigen. Die Blaupausenkopie der Minmatar-Fregatte der Brecher-Klasse kann zum Beispiel in eine Blaupausenkopie für den Hound-Tarnkappenbomber umgewandelt werden. Deine Erfolgschancen sind zwar relativ gering, können aber durch das Training der entsprechenden Skills, die im Industriefenster angezeigt werden, oder durch den Einsatz eines optionalen Decryptor verbessert werden. Solltest du erfolgreich sein, kannst du die T2-Blaupausenkopie nehmen und Module oder Schiffe produzieren, die weit mehr wert sind als ihre T1-Pendants.

Video sehen

Planetare Industrie

Omega-Abonnement benötigt

Planetare Industrie bezeichnet das Kartografieren der Oberfläche von Planeten und die Einrichtung von Industrieanlagen an Ressourcenquellen, um einzigartige Materialien zu sammeln und zu verarbeiten. Grundsätzlich scannst du dazu den Planeten mit der Planetare-Industrie-Ansicht und platzierst eine geeignete Kommandozentrale, wenn die Ressourcen des Planeten geeignet erscheinen. Extraktor-Kontrolleinheiten können dann in Reichweite der ressourcenreichen Gebiete platziert werden, um automatisch Rohstoffe von dem Planeten abzubauen. Ab hier liegt es an dir, wohin du die neu abgebauten Materialien transportierst. Sie können mithilfe verschiedener Anlagen und Speichersilos in einer Art Produktionslinie auf der Planetenoberfläche weiterverarbeitet und gelagert werden. Abhängig von deiner Konfiguration können die Ressourcen nach einer gewissen Zeit bei einem Zollamt im Weltraum abgeholt werden.

Video sehen

Fortgeschrittener Markthandel und Investitionen

Der Handel auf dem offenen Markt kann eine Karriere für sich sein, wenn man große Mengen an Gegenständen auf einmal kauft und verkauft. Wenn du die richtigen Skills trainierst, um Steuern zu senken, und Missionen für die NPC-Corporation, der die Station gehört, erfüllst, kannst du deine Gewinnspanne verbessern. Es ist durchaus möglich, dass Piloten ihren Lebensunterhalt allein mit Handelsaktivitäten verdienen. Ein findiger Kapselpilot kann leichtes Geld verdienen, indem er recherchiert, welche Waren in weit entfernten Regionen gefragt sind, um dann mit Transportschiffen Gegenstände zu einem erhöhten Preis dorthin zu transportieren. Die Wirtschaft von New Eden spiegelt die reale Welt wider, in der Wissen über den Markt und kluge Investitionen der beste Weg sind, um Profit zu erzielen.

Video sehen

Flugausrüstung

Wie in jeder anderen Karriere auch braucht man als Industrieller zunächst ein Schiff, mit dem man abdocken kann. Die Start-Venture, die du von den Karriereagenten bekommst, ist ein guter Anfang, doch du solltest dir bald eine Bergbaubarkasse zulegen, um schneller Erz abbauen zu können. Den Weg zur Barkasse kannst du im Schiffsbaum einsehen. Ein Schild-Tank für deine Bergbauschiffe kann dir helfen, dich vor umherwandernden NPC-Piraten und anderen Spielern zu schützen, die dir an den Rumpf wollen, bevor CONCORD dir zur Hilfe eilen kann. Das gilt für jeden industriellen Transporter, den du vielleicht nutzt. Einige Spieler versuchen, Händler schnell abzuschießen, um an die wertvolle Ladung zu kommen, auch wenn sie dabei ihr eigenes Schiff verlieren. Das Leben in New Eden kann hart sein, aber das heißt nicht, dass du dich nicht vorbereiten solltest.

Weitere Informationen

Die Module, die man für den Bergbau auf jeden Fall auf dem Schirm haben sollte, sind Bergbaulaser, Verbesserte Bergbaulaser und Vermessungsscanner. Wenn du dich mit anderen Kapselpiloten zusammentust, können Bergbau-Kommandostrahlen deine Laser verbessern.

Ausrüstungsbeispiele

Ausrüstung für EVE kann direkt in deinen Client importiert werden, indem du die Funktion Aus Zwischenablage importieren im Menü Import & Export nutzt. Kopiere einfach die gesamte Ausrüstung und den Schiffsnamen in eckigen Klammern und füge den Text dann im Spiel ein. Dann kannst du alles Nötige kaufen und dein Schiff innerhalb von Sekunden damit ausrüsten! Du kannst diese und andere Ausrüstungsoptionen für Anfänger auch im Spiel unter Community-Ausrüstung finden. Mehr Informationen zum Ausrüstungsfenster findest du im entsprechenden Hilfeartikel.

Academy Venture

[Venture, Academy Venture]

Mining Laser Upgrade I

Medium Shield Extender I
1MN Y-S8 Compact Afterburner
ML-3 Scoped Survey Scanner

EP-S Gaussian Scoped Mining Laser
Salvager I
EP-S Gaussian Scoped Mining Laser

Small EM Shield Reinforcer I
Small Thermal Shield Reinforcer I
Small EM Shield Reinforcer I

Hobgoblin I x2

Mining Drone I x2

Academy Procurer

Omega Klonstatus benötigt

[Procurer, Academy Procurer]

Mining Laser Upgrade II
Mining Laser Upgrade II

10MN Y-S8 Compact Afterburner
Enduring Multispectrum Shield Hardener
Enduring Multispectrum Shield Hardener
ML-3 Scoped Survey Scanner

Strip Miner I
Strip Miner I

Medium Ancillary Current Router I
Medium Ancillary Current Router I
Medium EM Shield Reinforcer I

Hobgoblin I x5
Mining Drone I x5

Inherent Implants 'Highwall' Mining MX-1001

Academy Iteron Mark V

[Iteron Mark V, Academy Iteron]

Damage Control I
Warp Core Stabilizer I
Type-D Restrained Expanded Cargo
Type-D Restrained Expanded Cargo
Type-D Restrained Inertial Stabilizers

Medium Shield Extender I
Medium Shield Extender I
Medium Shield Extender I
Enduring Multispectrum Shield Hardener

[Empty High slot]
[Empty High slot]

Medium Core Defense Field Extender I
Medium Cargohold Optimization I
Medium Cargohold Optimization I

Academy Cormorant

[Cormorant, Academy Salvager]

F-89 Compact Signal Amplifier
F-89 Compact Signal Amplifier

Small Compact Pb-Acid Cap Battery
Eutectic Compact Cap Recharger
5MN Y-T8 Compact Microwarpdrive

Salvager I
Salvager I
Salvager I
Salvager I
Salvager I
Salvager I
Salvager I
Salvager I

Small Salvage Tackle I
Small Salvage Tackle I
Small Salvage Tackle I

Überlebensfähigkeiten

Das Skill-Fenster eines neuen Charakters zu öffnen, kann überwältigend sein – besonders, wenn du dir die Menge an verfügbaren Industrie-Skills anschaust. Das liegt daran, dass EVEs Industrie in verschiedene Hauptkategorien unterteilt wurde:

  • Ressourcenverarbeitung – Abbau und Verarbeitung von Erz, Eis und Gas sowie Bergung.
  • Planetenmanagement – Abbau und Verarbeitung von Materialien auf der Planetenoberfläche.
  • Wissenschaft – Erforschung und Entwicklung von Blaupausen, um ihre Effizienz zu verbessern oder T2-Module zu bauen.
  • Produktion – Bau eines Schiffes oder Moduls mit den gesammelten Mineralien.
  • Handel – Kauf und Verkauf größerer Warenmengen mit geringerer Steuerlast.

Die meisten Skills in diesen Kategorien sind Spezialisierungen. Sie hängen mit der Verarbeitung bestimmter Erze oder der Erfindung bestimmter Technologien zusammen. Neue Piloten trainieren am besten die wichtigsten Industrie-Skills und die entsprechenden Unterstützungs-Skills. Danach kannst du dich auf bestimmte Erze oder Technologien konzentrieren, mit denen du arbeiten willst.

Raumschiffkommando-, Drohnen-, Schild- und Navigations-Skills können auch viel zur Sicherheit deiner Industrieschiffe beitragen. Du solltest sie zusätzlich zu den Magischen 14 trainieren, die für ein rundes Gesamtpaket sorgen, egal welches Schiff du fliegst.

Wichtige Industrie-Skills

  • Mining Frigate – Erlaubt die Nutzung von Bergbaufregatten wie der Venture.
  • Mining Barge – Kreuzergroße Verbesserung einer Bergbaufregatte.
  • Mining – Ein grundlegender Skill, der deine Erzausbeute erhöht.
  • Imperium Industrial – Ein Industrieschiff zu trainieren erlaubt es dir, große Warenmengen zu transportieren.
  • Industry – Erlaubt die Nutzung von Fertigungsanlagen und beschleunigt die Produktion.
  • Reprocessing – Erhöht die Materialmenge, die du beim Aufbereiten von Erz erhältst.
  • Science – Grundlegender Skill, der die Erstellung von Blaupausenkopien beschleunigt.

Nützliche unterstützende Industrie-Skills

  • Astrogeology – Verbessert den Ertrag von Bergbautürmen.
  • Laboratory Operation – erhöht die Anzahl Forschungsaufträge, die gleichzeitig abgewickelt werden können.
  • Mass Production – Erhöht die Anzahl von Fertigungsaufträgen, die gleichzeitig abgewickelt werden können.
  • Trade – Erhöht die Menge an Kauf- und Verkaufsaufträgen, die du ausstellen kannst.
  • Research – Beschleunigt die Erforschung von Blaupausen-Zeiteffizienz.
  • Metallurgy – Beschleunigt die Erforschung von Blaupausen-Materialeffizienz.
  • Broker Relations & Accounting – Zwei Skills, die die Steuern beim Verkauf von Gegenständen senken.

Verbessere deine Skills

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, tiefer in die Geschäftswelt von New Eden einzutauchen und dich zu spezialisieren. Hier findest du einige fortgeschrittene Optionen, die einen größeren industriellen Aufwand erfordern, aber auch viel größere Profite erzielen.

Reaktionen

Gasreaktionen benötigen eine besondere Art von Blaupausen, die auch als Reaktionsformel bekannt ist. Diese nehmen besondere Reaktionsslots in Anspruch und kombinieren Gas mit zusätzlichen Mineralien, wodurch viel wertvollere Gaskomponenten entstehen, die in der weiteren Verarbeitung von Nutzen sind. Diese Reaktionsprodukte können genau wie alle anderen Gegenstände auch auf dem Markt verkauft werden.

Video sehen

Tech-3-Produktion

Die Produktion von Tech 3 (T3) ist noch komplizierter als die von Tech 2. Durch die Rückentwicklung alter Sleeper-Technologie kann ein Kapselpilot die Überreste von Sleeper-Drohnen mit Wurmloch-Gasen zu Rümpfen und Subsystemen von T3-Schiffen kombinieren. Für diese Prozesse werden viele Skills und Wurmloch-Materialien benötigt, die mehrere Industrieanlagen durchlaufen müssen. Am Ende bekommt man so jedoch eine der einzigartigsten, vielseitigsten Schiffsklassen in EVE Online.

Video sehen

Capital-Schiff-Konstruktion

Capital-Schiff-Arsenale sind der Grund für viele der Kriege, die in New Eden toben. Viele Nullsicherheit-Allianzen gehen soweit, ihre hochentwickelten Dreadnought-Kriegsschiffe als Kanonenfutter zu verbraten, um gegnerische Titanen abzuschießen – Schiffe, die dreimal so groß sind wie alles andere auf dem Schlachtfeld. Deswegen sind Capital-Schiffe in EVE immer sehr gefragt. Die Capital-Konstruktion ist ein teures Unterfangen, da für die Blaupausen für die Rümpfe und die einzelnen Komponenten äußerst hohe Investitionskosten anfallen. Wird man von einer Allianz unterstützt, kann man jedoch einen wichtigen Beitrag zur Produktion einiger der größten Kriegsmaschinen leisten, die es gibt.

Booster-Fertigung

Ähnlich wie die Nebenwirkungen der leistungsverstärkenden Booster selbst kann die Bergung von Gasen aus Gaswolken im bekannten Raum dein Schiff extremer Korrosion aussetzen, die es an den Rand der Zerstörung bringt. Wenn du es jedoch schaffst, diese gefährlichen Materialien zu sammeln, hast du die Möglichkeit, leistungssteigernde Medikamente und Booster herzustellen. Die Formeln zur Reaktion und Produktion von Kampf-Boostern befinden sich in versteckten Chemieanlagen von Piraten versteckt, die du mittels Erkundungs-Skills finden kannst.

Mehr erfahren

Struktur-Produktion

In New Eden sieht man häufig Upwell-Strukturen wie Astrahus oder Raitaru. Auch diese Stationen müssen hergestellt werden. Die Produktion von Strukturen kombiniert große Mengen Mineralien aus Asteroidengürteln mit teuren Materialien der Planetaren Industrie. Außerdem müssen Strukturen im Besitz von Spielern regelmäßig mit Treibstoffblöcken aus Eisgürteln versorgt werden, die mit besonderer Ausrüstung zum Abbau von Eis gewonnen werden können.

Mehr erfahren

Probiere es aus!

Jetzt, da du bestens informiert bist, kannst du dein Wissen in die Tat umsetzen! Suche dir ein spannendes Ziel aus, docke ab und finde heraus, was dich in New Eden erwartet. 

Mittel

  • Erfinde ein T2-Modul nach einer Blaupausenkopie
  • Wandle P0-Waren mit Planetarer Industrie in P1 um
  • Mache Profit, indem du mit Kauf- und Verkaufsaufträgen günstig einkaufst und teuer verkaufst
  • Stelle mit geborgenen Materialien Modifikationen für Schiffe
  • Schließe erfolgreich einen Kuriervertrag ab

Schwer

  • Nutze Gas-Extraktoren, um eine Gaswolke im Wurmlochraum zu ernten
  • Betreibe Deep-Core-Bergbau, um Mercoxit zu gewinnen
  • Baue eine Fregatte nur mit Materialien, die du abgebaut hast
  • Verbessere dein Ansehen bei Corporations und deine Skills, um Marktsteuern zu senken
  • Baue ein Tech-2-Modul

Zusätzliche Tutorials

Wenn du noch mehr lernen willst, dann sollten diese Videos und Ressourcen dir dabei helfen.

Community-Ressourcen

Kann es weitergehen? Die Ressourcen unten wurden von Kapselpiloten der Community von EVE Online erstellt. Sie stehen in fast allen Formaten zur Verfügung, also kannst du auf genau die Weise lernen, wie es dir am besten passt.

Wikis und schriftliche Ratgeber

Video-Ratgeber

Streamer

Trainings-Corporations im Spiel

Fortgeschrittenes Bergbau-Paket – Beschreite neue Wege

Mit dem Geistessturm-Erfahrungspaket für Fortgeschrittenen Bergbau kannst du dir einen Vorteil in der Industrie verschaffen. Du verbesserst deine Bergbaufähigkeiten und kannst sofort eine Bergbaubarkasse fliegen und nutzen und erhältst außerdem genug PLEX, um dein eigenes Schiff zu kaufen und auszurüsten:

  • Bergbaubarkassenpilot - Expertensystem – Eine einwöchige Aufwertung deiner Skills und Skillstufen, die es dir ermöglicht, eine Bergbaubarkasse zu fliegen und wertvolle Rohmaterialien auf Asteroiden abzubauen.
  • 50 PLEX – Tausche sie gegen ISK im Spiel ein und kaufe neue Schiffe und Module oder gib deine PLEX im New Eden Store aus.
Hol dir das Paket

EVE Academy | Industrialist | EVE Online Industry Guide | EVE Online

Beta version

Industrialist

Harvest and harness the building blocks of the universe
and shape them into ships, weapons, and cities in space

Raw Industrial Might

Ships in New Eden explode all the time. Any battle over a structure or strategic objective might see hundreds of ships and thousands of modules pulverized to scraps on the battlefield. Someone needs to build them anew, right? Becoming an Industrialist in EVE Online is to become a part of this production chain at any level, using your knowledge to turn a profit and create the building blocks of the universe.

Set a Course

Don't know what to do next? Why not try one of these activities and see what you find along the way:

Easy

  • Fit a Venture with Mining Lasers and Mining Laser Upgrades
  • Salvage wrecks that you come across
  • Mine a cargo hold full of ore
  • Create a blueprint copy from an original
  • Reprocess the spare loot that you find
  • Build the ammo you need to complete a mission

The Basics of Industry

Some of the videos below are still a work in progress! Keep an eye out on Twitter and Facebook and check back as more are created. Until then, please enjoy a selection of related content to go along with the tips and tricks provided.

Mining and Resource Acquisition

Many of the raw materials needed to build anything in New Eden can be found inside the asteroid belts and ore sites in almost any system. As you explore the universe you will also come across gas clouds, ice belts, moons, and even the salvage of wrecked ships which can all be harvested for their resources. Over time you will begin to find ways of harvesting and collecting vast amounts of materials to use in a wide variety of industrial processes. Starting out is simple, though, and you can begin to gather New Eden's building blocks from day one. To begin harvesting resources from an asteroid belt, for example, only a Mining Laser and suitable mining ship such as a Venture from the ORE ship tree are required. These raw ores can then be sold on the market or reprocessed in a station to create the minerals used to build ships and modules. Of course, what you do with your stockpiles of resources is up to you.

Market Trading

Accessing the market to buy or sell items is very simple. The regional market can be opened straight from your Neocom where sell orders are displayed above buy orders alongside graphs of price history, quantity, and trading volume per day. Sell orders are other Capsuleers offering to sell their items for ISK and buy orders serve as the opposite - pilots putting down ISK in advance if you have the right item to sell to them. Most trading activity takes place in and around the market hub known as Jita 4-4, though other, smaller trade hubs do exist in popular PvE or PvP locations. If you're savvy enough to spot a deal then it's very possible to turn a profit by hauling goods or simply buying low and selling high.

Watch Video

Basic Production

Blueprints come in two variants, originals and their copies. Many of the Tech 1 (basic technology) blueprint originals can be purchased on the market from NPC sell orders depending on the region you are in. The blueprint window will then show you the materials required and the time that it will take to create that specific item. You can start this process by placing the blueprint into the Industry window and selecting one of several jobs: manufacturing will create the item if you have the materials, copying will produce a limited copy for invention or production elsewhere, and research will either reduce the manufacturing time (Time Efficiency) or lower the amount of materials required (Material Efficiency). These science and manufacturing jobs will, however, take up build slots, limiting the number of jobs that a Capsuleer can have running at once.

Watch Video

Invention and T2 Production

Invention is a science-based industry process that uses Tech 1 blueprint copies (BPCs) and Datacores to attempt to produce a limited T2 blueprint copy based on the original. For example, the Minmatar Breacher-class frigate BPC has a chance to invent into a Hound stealth bomber BPC. Your chance to succeed may be relatively low but can be improved by training the relevant skills seen in the Industry window or by using an optional Decryptor. Should you succeed, it is possible to take the T2 BPC and produce modules or ships that are worth much more than their T1 equivalents.

Watch Video

Planetary Industry

Requires Omega subscription

Planetary Industry is an activity where you map out the surface of planets and deploy industrial facilities on resource hot spots to gather and process unique goods. At a basic level, this is done by first scanning the planet from the Planetary Industry view, then placing a suitable Command Center down if the planet's resources look suitable. Extractor Control Units may then be placed within range of the resource-rich areas to harvest from the planet on their own. From here it is up to you where you direct those newly-mined materials. They can be processed and stored on the planet's surface using various facilities and storage silos in a production line of sorts. After some amount of time, dependent on your setup, these resources may be collected in space from a Customs Office.

Watch Video

Advanced Market Trading & Investing

Trading on the open market can be a career in its own right, buying and selling large quantities of items at a time. Training skills to reduce taxes and completing missions for the NPC corporation which owns the station will work to improve your profit margins. It's entirely possible for pilots to make a living from trading activities alone. A resourceful Capsuleer may then also make easy money by researching common purchases in far-away regions and using hauling vessels to relocate items there at an increased price. The economy of New Eden very much reflects the real world wherein knowledge of the market and smart investments are the best way to make a profit.

Watch Video

Fits to Fly

Getting started in Industry, similar to any other profession, will require ships to undock with. Your starting Venture available through the Career Agents can be a good option at first, though you may soon find yourself wanting to upgrade to a Mining Barge to mine ore much faster. You can easily visualize this pathway on the in-game Ship Tree. Fitting your mining ships with a shield tank may also help keep you safe from roaming NPC pirates or other players trying to blast through your hull before CONCORD can arrive to save your ship. The same holds true for any industrial hauler that you might use; some players may attempt to quickly kill you for your expensive cargo, despite losing their own ship in the process. New Eden can be harsh, but that doesn't mean you shouldn't be prepared.

Learn more

The most basic modules to be aware of for mining purposes are Mining Lasers, Mining Laser Upgrades, and Survey Scanners. Banding together with other Capsuleers could also mean making good use of Mining Command Bursts to improve the potency of your lasers.

Fitting Examples

Fits in EVE can be imported directly into your client by using the Import from Clipboard option in your fitting browser under the Import & Export menu. Simply copy the full fit including the ship name in square brackets then head in-game and paste. You can then multibuy everything you need at once and fit it all to your ship in a matter of seconds! You can also find these fits alongside other beginner options in the in-game Community Fittings tab. For more advice on the Fitting Window, check out the relevant help article.

Academy Venture

[Venture, Academy Venture]

Mining Laser Upgrade I

Medium Shield Extender I
1MN Y-S8 Compact Afterburner
ML-3 Scoped Survey Scanner

EP-S Gaussian Scoped Mining Laser
Salvager I
EP-S Gaussian Scoped Mining Laser

Small EM Shield Reinforcer I
Small Thermal Shield Reinforcer I
Small EM Shield Reinforcer I

Hobgoblin I x2

Mining Drone I x2

Academy Procurer

Omega Clone State required

[Procurer, Academy Procurer]

Mining Laser Upgrade II
Mining Laser Upgrade II

10MN Y-S8 Compact Afterburner
Enduring Multispectrum Shield Hardener
Enduring Multispectrum Shield Hardener
ML-3 Scoped Survey Scanner

Strip Miner I
Strip Miner I

Medium Ancillary Current Router I
Medium Ancillary Current Router I
Medium EM Shield Reinforcer I

Hobgoblin I x5
Mining Drone I x5

Inherent Implants 'Highwall' Mining MX-1001

Academy Iteron Mark V

[Iteron Mark V, Academy Iteron]

Damage Control I
Warp Core Stabilizer I
Type-D Restrained Expanded Cargo
Type-D Restrained Expanded Cargo
Type-D Restrained Inertial Stabilizers

Medium Shield Extender I
Medium Shield Extender I
Medium Shield Extender I
Enduring Multispectrum Shield Hardener

[Empty High slot]
[Empty High slot]

Medium Core Defense Field Extender I
Medium Cargohold Optimization I
Medium Cargohold Optimization I

Academy Cormorant

[Cormorant, Academy Salvager]

F-89 Compact Signal Amplifier
F-89 Compact Signal Amplifier

Small Compact Pb-Acid Cap Battery
Eutectic Compact Cap Recharger
5MN Y-T8 Compact Microwarpdrive

Salvager I
Salvager I
Salvager I
Salvager I
Salvager I
Salvager I
Salvager I
Salvager I

Small Salvage Tackle I
Small Salvage Tackle I
Small Salvage Tackle I

Skills to Survive

Opening the skills window of a new character can be challenging, more so when looking over the vast selection of Industry skills available. This is due to EVE's industry being broken down into several key categories:

  • Resource Processing - The mining and processing of ore, ice, and gas in addition to salvaging.
  • Planet Management - Extracting and processing materials on the surfaces of planets.
  • Science - Researching and inventing blueprints to improve their efficiency or create T2 modules.
  • Production - The process of building a ship or module using gathered minerals.
  • Trade - Buying and selling larger amounts of goods with reduced taxes.

Most of the skills found in each of these categories are very specialized. They relate to the processing of specific ores or the invention of specific technologies. The best thing a new pilot can do, however, is to start by training the core industry skills and their support skills. From there, it is easy to focus on particular ores or technologies that you know you plan to work with.

Spaceship Command, Drone, Shield, and Navigation skills can also be extremely effective in helping you fly your industrial ships safely. This is in addition to the Magic 14 which will help round out any ship you choose to fly.

Key Industrial Skills

  • Mining Frigate - Allows the use of mining frigates such as the Venture.
  • Mining Barge - The cruiser-sized upgrade to a mining frigate.
  • Mining - A basic skill that increases mining yield.
  • Racial Industrial - Training an industrial ship will allow you to haul large amounts of goods.
  • Industry - Allows the operation of manufacturing facilities and speeds up production.
  • Reprocessing - Increases the quantity of minerals gained when reprocessing ores.
  • Science - Basic skill, improves the speed of blueprint copying.

Useful Industrial Support Skills

  • Astrogeology - Improves Mining Turret yield.
  • Laboratory Operation - Increases the number of research jobs that can be run at once.
  • Mass Production - Increases the number of factory jobs that can be run at once.
  • Trade - Increases the amount of buy and sell orders you can place.
  • Research - Improves the speed of researching blueprint Time Efficiency.
  • Metallurgy - Improves the speed of researching blueprint Material Efficiency.
  • Broker Relations & Accounting - Two skills that reduce taxes when selling goods.

Hone Your Skills

If you want to get more involved in the business of New Eden you'll find many routes through which to specialize. Here are just a few of the more advanced options that take more industrial effort to produce, with a much higher profit margin of course.

Reactions

Gas reactions use a special type of blueprint known as a reaction formula. They take up special reaction slots and will transform an amount of gas plus additional minerals to create much more valuable gas components used in further production down the line. These reaction products may also be sold on the markets as with anything else that you might make.

Watch video

Tech 3 Production

Tech 3 (T3) production is a process even more advanced than Tech 2 production. By reverse-engineering ancient Sleeper technology, a Capsuleer is able to turn the remnants of Sleeper drones combined with wormhole gases into the hulls and subsystems of T3 ships. These processes are very skill intensive and involve gathering large amounts of wormhole materials working in tandem with several industrial facilities. The end result, however, will be one of the most unique and versatile ship classes in EVE Online.

Watch video

Capital Ship Construction

Capital ship stockpiles are one of the driving forces behind the wars that rage across New Eden. Many Nullsec alliances will go as far as to expend their formidable dreadnought-class warships like ammunition in order to secure kills of hostile titans - supermassive vessels three times larger than anything else on the battlefield. This creates an unending demand for new capital ships in EVE. Getting into capital construction can be extremely expensive with high upfront costs for the blueprints of not only hulls but for individual components too. With the support of an alliance, however, it is possible to play an important role in this production chain to produce the largest war machines around.

Booster Manufacturing

Similar to the side effects of the performance-enhancing boosters themselves, harvesting the gas from known space gas clouds will sometimes be extremely corrosive to your ship to the point of risking destruction. Successfully harvesting these hazardous materials, however, will open up the potential to produce performance-enhancing drugs and boosters for the right kind of pilot. The formulas to react and produce combat boosters can be found in hidden pirate chemical facilities which are located using exploration skills.

Read more

Structure Production

One of the most common sights in New Eden will be an Upwell structure such as an Astrahus or Raitaru. Producing one of these stations is indeed yet another manufacturing process. Structure production in particular combines large amounts of minerals mined from asteroid belts with high-end Planetary Industry materials. Furthermore, player-owned structures need a constant supply of fuel blocks created from ice belts harvested using special ice harvesting equipment.

Read more

Try it Out!

Now that you've got the knowledge, you need to put it into action! Pick a goal that excites you, undock, and find out what awaits you in New Eden. 

Medium

  • Invent a T2 module from a blueprint copy
  • Transform P0 goods into P1 using Planetary Industry
  • Make a profit by buying low and selling high using buy and sell orders
  • Use salvage to create rigs for ships
  • Complete a courier contract successfully

Hard

  • Use Gas Harvesters to collect from a wormhole space gas cloud
  • Get involved in Deep Core mining to mine Mercoxit
  • Build a Frigate entirely using minerals you have harvested
  • Raise your corporate standings and skills to reduce market taxes
  • Build a Tech 2 module

Additional Tutorials

If you're hungry for more then these videos and resources should fill in any gaps.

Advanced Mining Pack - Break New Ground

A great way to get a head start in Industry is to pick up the Advanced Mining Mindstorm Experience Pack. Upgrade your mining skills and for a limited time and get instant access to the skills to fly and use a Mining Barge alongside the PLEX to buy and fit your very own ship:

  • Mining Barge Operator Expert System - A 7-day upgrade to your skills and skill levels that allows you to pilot a Mining Barge and strip mine asteroids for valuable raw materials.
  • 50 PLEX - Trade it for in-game ISK and buy new ships, modules or Skill Injectors, or spend your PLEX in the New Eden Store.
Get This Pack