EVE Academy | Entdecker | EVE Online-Erkundungsleitfaden | EVE Online

Entdecker

Entdecke antike Relikte und verborgene Wege abseits des bekannten Universums

Aktivitäten

Unabhängig von dem Weg, für den du dich entscheidest, wartet in jedem Winkel von EVE eine riesige Vielfalt an Aktivitäten und Karrieren auf dich, von den sicheren Regionen des Imperiums bis zu den entlegenen Weiten von Anoikis und der Raumverwerfung des Abgrunds. Probiere auf der Suche nach deiner wahren Bestimmung alle Möglichkeiten aus.

Zertifizierter Skillplan

Entdecker

Schatzjäger

Entdecker

Ghost Sites

Entdecker

Sleeper-Caches

Entdecker

Wurmlochraum

Entdecker

Schwierigere Sleeper- und DED-Kampfgebiete

Flugausrüstung

Geht es auf Erkundungstour? Toll! Ein Basis-Scansondenwerfer ist mit fast allen Schiffen im Spiel kompatibel, aber besser wäre ein spezialisiertes Gerät. Jedes der vier Imperiumsvölker hat eine eigene Scanfregatte der Stufe „Tech 1“ (grundlegende Technologie), die auf Sondenscans, Bergung und Hacken ausgelegt ist. Wenn du deine Skills verbesserst, kannst du stärkere Covert Ops-Fregatten oder sogar einen strategischen Kreuzer befehligen. Deinen Schiffsfortschritt siehst du im Schiffsbaum im Spiel.

Bei der Ausrüstung deines Erkundungsschiffs empfiehlt sich die Nutzung von Navigationsgeräten wie einem Mikrowarpantrieb, mit dem du dich schneller bewegen kannst, und internen Nanofaser-Strukturen oder Trägheitsstabilisatoren, um das Schiff agiler zu machen. Du willst schnell rein und raus, bevor du entdeckt wirst. Außerdem solltest du Daten- und Relikt-Analysemodule einbauen, um Datentresore zu hacken und an die Beute in Reliktverstecken heranzukommen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass du einen Basis-Sondenwerfer I und 8x Basis-Scansonde I im Frachtraum mitführst. Ein Scan Rangefinding Array ist ein nützliches Modul, das die Stärke von Basis- und Gefechtsscansonden erhöht. Später wird vielleicht eine Prototyp-Tarnvorrichtung interessant, um dich im Wurmlochraum besser zu schützen, für die ersten Schritte wirst du so etwas aber noch nicht benötigen.

Für den Anfang deiner Erkundungsreisen solltest du dich auf die Heron, Magnate, Probe oder Imicus verlassen.

Überlebensfähigkeiten

Am besten verschaffst du dir bei der Erkundung in EVE Online einen Vorsprung, indem du die entsprechenden Scan- und Hacking-Skills trainierst. Um das Ganze zu vereinfachen, sieh dir im Spiel die zertifizierten Skillpläne an. Öffne einfach das Skillfenster links oben in deinem Neocom, wähle den Entdecker und dann die Erkundungsschiffe des Volkes, die du trainieren willst. Die Beschreibung auf dem Plan gibt dir Auskunft darüber, was er bietet und was du nach Abschluss fliegen kannst.

Wirf einen Blick auf die folgende Liste für eine kurze Beschreibung der einzelnen Skills. Im Infofenster des Skills im Spiel erfährst du noch mehr darüber.

Die wichtigsten Erkundungsskills

  • Astrometrie – Ermöglicht die Nutzung von Scannern und verbessert deine Effizienz dabei
  • Archäologie – Verbessert deine Fähigkeit, Reliktgebiete zu hacken * Hacken – Verbessert deine Fähigkeit, Datengebiete zu hacken* Imperiumsfregatte – Einen Fregattenskill zu trainieren verbessert deinen Bonus auf dem Schiff und erhöht die Stärke deiner Sonden.

Unterstützende Erkundungsskills

  • Astrometric Rangefinding – Verbessert die Stärke deiner Sonden
  • Astrometrische Lokalisierung – Verbessert die Genauigkeit deiner Scan-Ergebnisse
  • Astrometric Acquisition – Beschleunigt deine Sondenscans
  • Tarnvorrichtung – Erlaubt die Nutzung von Tarnmodulen

Diese Skills dienen hauptsächlich der Erkundung außerhalb von Kämpfen. Wenn Kampfgebiete dich interessieren, dann könnten dir auch einige Ratschläge aus dem Vollstrecker-Pfad weiterhelfen.

Zusätzliche Tutorials

Wenn du noch mehr lernen willst, dann sollten diese Videos und andere Ressourcen dir dabei helfen.

Probiere es aus!

Jetzt, da du bestens informiert bist, kannst du dein Wissen in die Tat umsetzen! Suche dir ein spannendes Ziel aus, docke ab und finde heraus, was dich in New Eden erwartet.

Niedriges Risiko

  • Scannen Sie eine kosmische Signatur zu 100 %
  • Hacken Sie einen Container
  • Betreten Sie ein Kampfgebiet
  • Springen Sie 25-mal durch ein Sprungtor

Mittleres Risiko

  • Scannen Sie 5 Wurmlöcher
  • Finden Sie eine Kampfgebiet-Eskalation und folgen Sie ihr
  • Scannen und hacken Sie ein Niedersicherheits-Reliktgebiet
  • Scannen Sie 10 Wurmlöcher

Hohes Risiko

  • Hacken Sie 20 Container im Niedersicherheitsraum
  • Hacken Sie 20 Container im Nullsicherheitsraum
  • Hacken Sie 20 Container in Wurmlöchern
  • Besuchen Sie in 5 verschiedenen Regionen ein System im Niedersicherheitsraum

Ausgewählte Videos

  • Entdecker

    Scan-Grundlagen

    Erkundungsgebiete können in fast allen Systemen zufällig gefunden werden, indem du das Sondenscanner-Fenster aufrufst. Kosmische Anomalien können sofort angeflogen werden, du brauchst jedoch einen Core Probe Launcher und acht Core Scanner Probes, um auf der Karte des Sonnensystems nach kosmischen Signaturen zu suchen. Wenn du Probleme dabei hast, einen Ort zu 100 % zu scannen, dann versuche, dein Schiff mit einem Scan Rangefinding Array auszurüsten.

    Community-Ressourcen

    Kann es weitergehen? Die Ressourcen unten wurden von Kapselpiloten der Community von EVE Online erstellt. Sie stehen in fast allen Formaten zur Verfügung, also kannst du auf genau die Weise lernen, wie es dir am besten passt.

    Wikis und schriftliche Ratgeber

    Video-Ratgeber

    Streamer

    Trainings-Corporations im Spiel

EVE Academy | Explorer | EVE Online Exploration Guide | EVE Online

Explorer

Uncover ancient relics and hidden pathways outside of the known universe

Activities

There are many ways to experience and find value in exploration across the world of EVE; one may quietly slip into data and relic sites, carefully excavate dangerous research caches, or discover and engage overwhelmingly powerful forces in fortified installations.

Certified skill plan

Explorer

Treasure Hunter

Explorer

Ghost Sites

Explorer

Sleeper caches

Explorer

Wormhole Space

Explorer

Harder Sleeper & DED Combat Sites

Fits to fly

Going exploring? Great! A Core Probe Launcher will fit onto nearly any ship in the game, but ideally, you're going to want something a bit more specialized. Each of the four empire races has their own Tech 1 (basic technology) scanning frigate which is bonused towards probe scanning, salvaging, and hacking. As you progress, your skills will allow you to use stronger Covert Ops frigates or even a stealthy strategic cruiser. Your ship progression path can easily be viewed using the in-game Ship Tree.

The key to fitting your exploration ship is to make good use of navigation equipment such as a Microwarpdrive to move quickly, and Nanofiber Internal Structures or Inertial Stabilizers to make your ship more agile. You want to get in and out fast before anyone else can catch you. Next, make sure to equip Data and Relic Analyzer modules to hack data vaults and unlock relic caches for their loot.

The final and most important part of the fit will be to ensure that you have a Core Probe Launcher I fitted and 8x Core Scanner Probe I's in the cargo bay. A useful module to augment your scanning is the Scan Rangefinding Array which increases the strength of Core and Combat Scanner Probes. Later, you might opt for an additional Prototype Cloaking Device to keep you safe in wormhole space, but this is by no means necessary to take your first steps.

Skills to survive

The best way to get a head start with exploration in EVE Online will be to start training the relevant scanning and hacking skills. To make this process easy, check out the certified Skill Plans in-game. Simply visit the skills panel from the top left of your Neocom, select Explorer, then pick the race of exploration ships that you wish to train for. The description on the Plan will tell you more about what it offers and what you’ll be able to fly once complete.

Check out the list below for a brief description of what each skill does. You can always find out more by viewing the Show Info panel on the skills in-game.

Key Exploration Skills

  • Astrometrics - Allows the use of scanners and improves your effectiveness with them
  • Archaeology - Improves your ability to hack Relic Sites
  • Hacking - Improves your ability to hack Data Sites
  • An Empire Frigate - Training a frigate skill will improve your bonus on the ship, increasing the strength of your probes.

Exploration Support Skills

  • Astrometric Rangefinding - Improves the strength of your probes
  • Astrometric Pinpointing - Improves the accuracy of your scan results
  • Astrometric Acquisition - Speeds up your probe scanss
  • Cloaking - Allows the use of cloak modules

These skills are primarily for use in non-combat exploration activities. If combat sites sound exciting then mixing in some of the advice from the Enforcer path is the way to go.

Additional Tutorials

If you're hungry for more then these videos and other resources should fill in any gaps.

Try it out

Now that you've got the knowledge, you need to put it into action! Pick a goal that excites you, undock, and find out what awaits you in New Eden.

Easy

  • Fit your ship with the Probe Scanner, and Analyzer modules
  • Scan down and hack a Highsec Relic Site
  • Scan down and jump into a wormhole
  • Bookmark every Cosmic Signature in a system to visit later

Medium

  • Find and follow a combat site Escalation
  • Find a Class 2 wormhole
  • Find a second wormhole deeper into wormhole space
  • Scan down and hack a Lowsec Relic Site

Hard

  • Hack your way through a Ghost Site before the site explodes
  • Find your way to Nullsec by scanning wormholes
  • Scan down and hack a Nullsec Relic Site
  • Defeat the Sleepers in a wormhole combat site

Featured videos

  • Explorer

    Scanning Basics

    Exploration sites can be found randomly in nearly any system by checking your Probe Scanner window. Cosmic Anomalies can be warped to immediately, but you'll need a Core Probe Launcher and eight Core Probes to begin scanning for Cosmic Signatures on the solar system map. If you're having trouble scanning a site to 100% then try equipping a Scan Rangefinding Array to your ship.