EVE Academy | Entdecker | EVE Online-Erkundungsleitfaden | EVE Online

Entdecker

Entdecke antike Relikte und verborgene Wege
abseits des bekannten Universums

Die Wunder der Erkundung

Um nach den Sternen zu greifen, muss man nur wissen, wie. Wenn du dich in EVE Online für Erkundung entscheidest, begibst du dich auf eine Reise durch mysteriöse, atemberaubende, entlegene und manchmal sogar gefährliche Teile des Weltraums.

Setze Kurs

Du weißt nicht, was du als nächstes tun sollst? Suche dir etwas aus dieser Liste aus und lass dich überraschen:

Einfach

  • Rüste dein Schiff mit einem Sondenscanner und Analysemodulen aus
  • Scanne und hacke ein Hochsicherheits-Reliktgebiet
  • Scanne und springe durch ein Wurmloch
  • Markiere jede kosmische Signatur in einem System, um später dorthin zu reisen

Grundlagen der Erkundung

Einige der Videos unten befinden sich noch in Arbeit! Behalte Twitter und Facebook im Auge, und schau gerne später wieder vorbei – neue Videos sind unterwegs. Bis dahin kannst du dir ähnliche Inhalte zu den Tipps und Tricks ansehen, die wir dir hier vorschlagen.

Scan-Grundlagen

Erkundungsgebiete können in fast allen Systemen zufällig gefunden werden, indem du das Sondenscanner-Fenster aufrufst. Kosmische Anomalien können sofort angeflogen werden, du brauchst jedoch einen Core Probe Launcher und acht Core Scanner Probes, um auf der Karte des Sonnensystems nach kosmischen Signaturen zu suchen. Wenn du Probleme dabei hast, einen Ort zu 100 % zu scannen, dann versuche, dein Schiff mit einem Scan Rangefinding Array auszurüsten.

HACKEN FÜR GEWINN

Einige der kosmischen Signaturen, auf die du stößt, können Daten- oder Reliktgebiete sein. Indem du dein Schiff mit einem Data- oder Relic-Analyzer ausrüstest, kannst du diese Gebiete betreten und die Container hacken, um Beute zu bekommen! Bei Anwendung des richtigen Analyzer-Moduls öffnet sich ein Hacking-Minispiel, in dem Ihr Ziel ist, den Virus Ihres Computer Systems durch ein Labyrinth zu lenken, um zum Systemkern zu gelangen. Zerbrich diesen Kern, um den Container freizuschalten und deine Beute zu erhalten.

Video sehen

Wurmlöcher

Wurmlöcher unterscheiden sich stark von anderen kosmischen Signaturen, die du in einem System scannen kannst. Ein Wurmloch kann an einen beliebigen Ort im Universum führen, einschließlich des Hoch-, Nieder- und Nullsicherheitsraums – du musst nur hindurchspringen, um herauszufinden, wohin es führt. Manche Wurmlöcher führen sogar außerhalb des bekannten Universums in den Wurmlochraum, eine lose Ansammlung lebensfeindlicher Systeme, die in sechs Klassen mit steigendem Schwierigkeitsgrad von Klasse 1 bis Klasse 6 (C1-C6) unterteilt sind. Diese Systeme sind die Heimat der extrem gefährlichen Sleepers, können aber für Kapselpiloten, die bereit sind, der Dunkelheit zu trotzen, äußerst lukrativ sein.

Video sehen

Kampfgebiete und Eskalationen

Manche der Anomalien oder Signaturen, die du findest, können Kampfgebiete sein und werden als solche im Sondenscanner angezeigt. Sie enthalten Wellen von feindlichen NPCs oder eine Reihe von Beschleunigungstoren, die du entsperren und durchqueren musst, um den Gebietsboss zu besiegen und wertvolle Beute zu erhalten. Der Schwierigkeitsgrad dieser Gebiete wird durch ihren Namen und den Bereich im Weltraum, in dem du dich befindest, bestimmt. Gebiete im Nieder- und Nullsicherheitsraum haben einen höheren Schwierigkeitsgrad und bieten dir größere Belohnungen. Einige Kampfgebiete können eskalieren und schicken dich durch eine exklusive Missionsreihe. Mehr Informationen über die einzelnen Gebiete findest du in der Agency.

Video sehen

Wurmloch-Kämpfe

Ein Wurmloch kann mehrere Sleeper-verseuchte Gebiete enthalten, die sofort in deinem Sondenscanner aufgelistet werden. Wenn du die Sleeper-Drohnen besiegst, wirst du mit Unmengen von ISK belohnt, aber sei gewarnt – die Kampfgebiete im Wurmlochraum sind viel herausfordernder als im Hochsicherheitsraum. Für deinen ersten Wurmlochkampf solltest du dir ein Wurmloch der Klasse 1 suchen und einen Schlachtkreuzer oder einen Kreuzer mit einer starken Verteidigung steuern.

Video sehen

Imperium Entdecker-Pakete - Erkunde das unbekannte

Willst du sofort mit der Erkundung anfangen? Lege mit einem der vier Imperium Entdecker-Pakete los. Jedes Paket hat alles, was du brauchst, um mutig in das Unbekannte zu schreiten:

  • Entdecker-Expertensystem – 7 Tage aufgewertete Erkundungsskills und Skillstufen, die es dir ermöglichen, in einer Tech-1-Erkundungsfregatte der Amarr das Unbekannte zu erkunden.
  • Ausgerüstete Erkundungsfregatte – Eine voll ausgerüstete Erkundungsfregatte, die einen Sondenscanner einsetzen, Beutecontainer in Daten- und Reliktgebieten hacken und wertvolle Materialien aus Raumschiffwracks bergen kann.
  • 10 PLEX – Tausche sie gegen ISK im Spiel ein und kaufe neue Schiffe, Module oder Skill-Injektoren oder gib deine PLEX im New Eden Store aus.
Jetzt kaufen

Flugausrüstung

Geht es auf Erkundungstour? Toll! Ein Basis-Scansondenwerfer ist mit fast allen Schiffen im Spiel kompatibel, aber besser wäre ein spezialisiertes Gerät. Jedes der vier Imperiumsvölker hat eine eigene Scanfregatte der Stufe „Tech 1“ (grundlegende Technologie), die auf Sondenscans, Bergung und Hacken ausgelegt ist. Wenn du deine Skills verbesserst, kannst du stärkere Covert Ops-Fregatten oder sogar einen strategischen Kreuzer befehligen. Deinen Schiffsfortschritt siehst du im Schiffsbaum im Spiel.

Mehr Infos

Bei der Ausrüstung deines Erkundungsschiffs empfiehlt sich die Nutzung von Navigationsgeräten wie einem Mikrowarpantrieb, mit dem du dich schneller bewegen kannst, und internen Nanofaser-Strukturen oder Trägheitsstabilisatoren, um das Schiff agiler zu machen. Du willst schnell rein und raus, bevor du entdeckt wirst. Außerdem solltest du Daten- und Relikt-Analysemodule einbauen, um Datentresore zu hacken und an die Beute in Reliktverstecken heranzukommen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass du einen Basis-Sondenwerfer I und 8x Basis-Scansonde I im Frachtraum mitführst. Ein Scan Rangefinding Array ist ein nützliches Modul, das die Stärke von Basis- und Gefechtsscansonden erhöht. Später wird vielleicht eine Prototyp-Tarnvorrichtung interessant, um dich im Wurmlochraum besser zu schützen, für die ersten Schritte wirst du so etwas aber noch nicht benötigen.

Ausrüstungsbeispiele

Ausrüstung für EVE kann direkt in deinen Client importiert werden, indem du die Funktion Aus Zwischenablage importieren im Menü Import & Export nutzt. Kopiere einfach die gesamte Ausrüstung und den Schiffsnamen in eckigen Klammern und füge den Text dann im Spiel ein. Dann kannst du alles Nötige kaufen und dein Schiff innerhalb von Sekunden damit ausrüsten! Du kannst diese und andere Ausrüstungsoptionen für Anfänger auch im Spiel unter Community-Ausrüstung finden. Mehr Informationen zum Ausrüstungsfenster findest du im entsprechenden Hilfeartikel.

Academy Magnate

[Magnate, Academy Magnate]

Type-D Restrained Inertial Stabilizers
Type-D Restrained Inertial Stabilizers
Type-D Restrained Nanofiber Structure
Type-D Restrained Nanofiber Structure

5MN Quad LiF Restrained Microwarpdrive
Relic Analyzer I
Data Analyzer I

Core Probe Launcher I
Salvager I  
[Empty High slot]  

Small Gravity Capacitor Upgrade I
Small Gravity Capacitor Upgrade I
[Empty Rig slot]

Hobgoblin I x8

Core Scanner Probe I x16

Academy Heron

[Heron, Academy Heron]

Type-D Restrained Nanofiber Structure
Type-D Restrained Nanofiber Structure

5MN Quad LiF Restrained Microwarpdrive
Relic Analyzer I
Data Analyzer I
Scan Rangefinding Array I
Scan Rangefinding Array I

Core Probe Launcher I
Salvager I
[Empty High slot]  

Small Gravity Capacitor Upgrade I
Small Gravity Capacitor Upgrade I
[Empty Rig slot]

Hobgoblin I x7

Core Scanner Probe I x16

Academy Imicus

[Imicus, Academy Imicus]

Type-D Restrained Nanofiber Structure
Type-D Restrained Nanofiber Structure

5MN Quad LiF Restrained Microwarpdrive
Relic Analyzer I
Data Analyzer I
Scan Rangefinding Array I
Scan Rangefinding Array I

Core Probe Launcher I
Salvager I
[Empty High slot]  

Small Gravity Capacitor Upgrade I
Small Gravity Capacitor Upgrade I
[Empty Rig slot]

Hobgoblin I x8

Core Scanner Probe I x16

Academy Probe

[Probe, Academy Probe]

Type-D Restrained Inertial Stabilizers
Type-D Restrained Inertial Stabilizers
Type-D Restrained Nanofiber Structure

5MN Quad LiF Restrained Microwarpdrive
Data Analyzer I
Relic Analyzer I
Scan Rangefinding Array I

[Empty High slot]  
Core Probe Launcher I
Salvager I

Small Gravity Capacitor Upgrade I
Small Gravity Capacitor Upgrade I
[Empty Rig slot]

Hobgoblin I x7

Core Scanner Probe I x16

Überlebensfähigkeiten

Am besten verschaffst du dir bei der Erkundung in EVE Online einen Vorsprung, indem du die entsprechenden Scan- und Hack-Skills trainierst. Hier findest du die wichtigsten Skills mit einer kurzen Beschreibung. Im Infofenster des Skills im Spiel erfährst du noch mehr darüber.

Die wichtigsten Erkundungsskills

Mehr erfahren
  • Astrometrie – Ermöglicht die Nutzung von Scannern und verbessert deine Effizienz dabei
  • Archäologie – Verbessert deine Fähigkeit, Reliktgebiete zu hacken
  • Hacken – Verbessert deine Fähigkeit, Datengebiete zu hacken
  • Imperiumsfregatte – Einen Fregattenskill zu trainieren verbessert deinen Bonus auf dem Schiff und erhöht die Stärke deiner Sonden.


Unterstützende Erkundungsskills

Mehr erfahren
  • Astrometric Rangefinding – Verbessert die Stärke deiner Sonden
  • Astrometrische Lokalisierung – Verbessert die Genauigkeit deiner Scan-Ergebnisse
  • Astrometric Acquisition – Beschleunigt deine Sondenscans
  • Tarnvorrichtung – Erlaubt die Nutzung von Tarnmodulen

Diese Skills dienen hauptsächlich der Erkundung außerhalb von Kämpfen. Wenn Kampfgebiete dich interessieren, dann könnten dir auch einige Ratschläge aus dem Vollstrecker-Pfad weiterhelfen.

Verbessere deine Skills

Die bisher angesprochenen Inhalte kratzen nur an der Oberfläche dessen, was du tun kannst, wenn du abgedockt hast. Einige Beispiele dafür, was möglich ist und wie du bei der Erkundung schwierigere Inhalte meistern kannst, findest du hier.

Ghost Sites

Im bekannten Weltraum und Wurmlochraum stößt du hier und da gelegentlich auf so genannte Ghost-Gebiete. Ghost-Gebiete werden nach dem Scannen vom Sondenscanner ähnlich wie eine normale geheime Serpentis-Forschungseinrichtung angezeigt. Warpst du zu dem Gebiet, beginnt ein Countdown – sobald dieser abläuft, wird eine Explosion ausgelöst und gefährliche Piraten-NPCs erscheinen.

Wenn du schnell bist und mit einem Cargo Scanner die geschlossenen Container überprüfen kannst, dann hast du vielleicht genug Zeit, einige davon mit deinem Data Analyzer zu öffnen. Die Beute in Ghost-Gebieten ist immer unterschiedlich, aber weil sie so explosiv sind, sind sie für einen anderen Piloten vielleicht Milliarden wert. Aber Achtung: Wenn der Hack fehlschlägt, könntest du eine verfrühte Explosion auslösen und dein Schiff sofort zerstören.

Mehr dazu (auf Englisch)

Sleeper-Caches

Ein weiteres seltenes Erkundungsgebiet sind Sleeper-Caches – ehemals getarnte Verstecke, die von Sleepers genutzt wurden, um Gegenstände aus allen Ecken des Weltraums zu lagern. Auf Scannern sind sie schwer zu erkennen. Hier findet man nicht nur Relikt- und Datentresore sondern auch besondere Verteidigungsmechanismen, die du umgehen musst, um an die Beute zu kommen. Du kannst mit korrosiven Schadenswolken, Verteidigungstürmen und sogar Minenfeldern rechnen, die dir den Weg versperren.

Wenn du einen Sleeper-Cache erfolgreich abschließt, erwartet dich mitunter Beute im Wert von mehreren hundert Millionen ISK. Und nur hier kannst du Blaupausen für mächtige polarisierte Waffen finden.

Mehr dazu (auf Englisch)

Leben im Wurmlochraum

Für einige ist ein „Tagesausflug“ in den Wurmlochraum einfach nicht genug. Stattdessen haben sich einige Kapselpiloten dauerhaft in einem ewig treibenden Wurmloch niedergelassen, völlig abgeschottet von New Eden und der Sicherheit von CONCORD. Dazu muss man sich normalerweise mit anderen Piloten zu einer Corporation zusammenschließen, um eine Upwell-Struktur zu verankern und sie mit Vorräten zu füllen, die das Überleben für lange Zeit sichern, ohne dass man zu Handelszentren wie Jita 4-4 reisen muss. Es ist außerdem ungemein wichtig, sich beim Scannen mit anderen zusammenzutun, um temporäre Karten der umliegenden Wurmlochsysteme zu erstellen. Das macht Scanner für Wurmlochorganisationen unersetzlich.

Es gibt viele Gründe, warum sich ein Pilot dafür entscheiden könnte, im Wurmlochraum zu leben. Oft hängt es mit dem besseren Zugang zu Erkundung und Kampfgebieten zusammen, in denen mehr ISK als irgendwo sonst zu finden sind. Das heißt aber nicht, dass es im Wurmlochraum nicht gefährlich ist, auch wenn du Freunde gefunden hast. Du bekommst dort weniger Informationen als sonst im Spiel und wegen des leichten Zugangs zu anderen Regionen des Universums zieht der Wurmlochraum Piloten auf der Suche nach PvP an.

Mehr dazu (auf Englisch)

Schwierigere Sleeper- und DED-Kampfgebiete

Da sie das beste PvE-Erlebnis im Spiel bieten, finden viele Erkundungspiloten den Weg in immer schwierigere Kampfgebiete. Meistens kämpft man sich dabei auf der Suche nach extrem seltener Beute durch Piratenstützpunkte, die von dem Directive Enforcement Department von CONCORD (DED) bewertet wurden. Hierfür wird meist ein gut ausgerüstetes und speziell für diesen Zweck entworfener strategischer Kreuzer oder ein Schlachtschiff benötigt, um trotz des hohen Schadens zu überleben. Ein einziges wertvolles Stück kann auf den Märkten hunderte Millionen wert sein – wenn du es sicher dorthin bekommst, versteht sich.

Wurmloch-Inhalte hoher Klassen unterscheiden sich von DED-Gebieten insofern, dass dort abgesehen von unterschiedlichen Typen von Sleepers in jedem Gebiet wenig Variation anzutreffen ist. Belohnungen werden als „blaue Beute“ aus Sleeper-Wracks gesammelt und auf den Märkten im bekannten Raum an NPCs verkauft. Belohnungen werden wertvoller, je höher die Klasse des Wurmlochs. C5-Gebiete bieten beispielsweise immer Beute, die knapp 300 Millionen ISK wert ist. Dafür sind diese Wurmlöcher aber auch schwer zu meistern. Am besten tust du dich mit anderen Kapselpiloten zusammen und nutzt Fernreparatur- und Logistik-Schiffe.

Mehr dazu (auf Englisch)

Probiere es aus!

Jetzt, da du bestens informiert bist, kannst du dein Wissen in die Tat umsetzen! Suche dir ein spannendes Ziel aus, docke ab und finde heraus, was dich in New Eden erwartet.

Mittel

  • Finde und folge einer Kampfgebiet-Eskalation
  • Finde ein Wurmloch der Klasse 2
  • Finde ein zweites Wurmloch tiefer im Wurmlochraum
  • Scanne und hacke ein Niedersicherheits-Reliktgebiet

Schwer

  • Hacke ein komplettes Ghost-Gebiet, bevor es explodiert
  • Finde den Weg in den Nullsicherheitsraum, indem du Wurmlöcher scannst
  • Scanne und hacke ein Nullsicherheits-Reliktgebiet
  • Besiege die Sleeper in einem Wurmloch-Kampfgebiet
EVE Starten

Zusätzliche Tutorials

Wenn du noch mehr lernen willst, dann sollten diese Videos und andere Ressourcen dir dabei helfen.

Community-Ressourcen

Kann es weitergehen? Die Ressourcen unten wurden von Kapselpiloten der Community von EVE Online erstellt. Sie stehen in fast allen Formaten zur Verfügung, also kannst du auf genau die Weise lernen, wie es dir am besten passt.

Wikis und schriftliche Ratgeber

Video-Ratgeber

Streamer

Trainings-Corporations im Spiel

EVE Academy | Explorer | EVE Online Exploration Guide | EVE Online

Explorer

Uncover ancient relics and hidden
pathways outside of the known universe

The Wonders of Exploration

The only thing standing between you and the stars is knowing where to start. When you choose exploration in EVE Online, you'll be taking a journey into mysterious, stunning, far-flung and occasionally dangerous unknown parts of space in your ship.

Set a Course

Don't know what to do next? Why not try one of these activities and see what you find along the way:

Easy

  • Fit your ship with the Probe Scanner, and Analyzer modules
  • Scan down and hack a Highsec Relic Site
  • Scan down and jump into a wormhole
  • Bookmark every Cosmic Signature in a system to visit later

The Basics of Exploration

Some of the videos below are still a work in progress! Keep an eye out on Twitter and Facebook and check back as more are created. Until then, please enjoy a selection of related content to go along with the tips and tricks provided.

Scanning Basics

Exploration sites can be found randomly in nearly any system by checking your Probe Scanner window. Cosmic Anomalies can be warped to immediately, but you'll need a Core Probe Launcher and eight Core Probes to begin scanning for Cosmic Signatures on the solar system map. If you're having trouble scanning a site to 100% then try equipping a Scan Rangefinding Array to your ship.

Hacking for Profit

Some of the Cosmic Signatures you come across may be Data or Relic Sites. By fitting a Data or Relic Analyzer to your ship, you can enter the site and hack the containers for a chance at loot! Using the correct Analyzer module will bring up the hacking minigame where your goal is to guide your computer system's virus through the maze in search of the System Core. Break this core to unlock the container and receive your loot.

Watch Video

Wormholes

Wormholes are a very different kind of Cosmic Signature that you could scan down in any system. Such a wormhole might lead to anywhere else in the universe including High, Low, and Null Security space - you only need to jump through to find out where it goes. Some wormholes will even lead outside the known universe to wormhole space, a loose collection of hostile systems organized into six classes of increasing difficulty from Class 1 to Class 6 (C1-C6). These systems may be home to the extremely dangerous Sleepers, but they can be extremely lucrative for a Capsuleer willing to brave the darkness.

Watch Video

Combat Sites and Escalations

Some of the anomalies or signatures you find may be combat sites and will be indicated as such in the Probe Scanner. These contain waves of hostile NPCs or a series of acceleration gates that you must unlock and pass through to reach the site boss for a chance at some valuable loot. The difficulty of these sites will be determined by their name and the area of space that you are in, with Lowsec and Nullsec featuring higher difficulty sites with greater rewards. Some combat sites have a chance to escalate and send you on a journey through a chain of exclusive missions. More information about each site can be found in The Agency.

Watch Video

Wormhole Combat

If you find a wormhole, it may contain several Sleeper-infested sites listed immediately in your Probe Scanner. Defeating the Sleeper drones will reward you with loot worth vast amounts of ISK, but be warned - combat sites in wormhole space are much more difficult than those in Highsec. A good place to start with wormhole combat is to find a Class 1 wormhole and to try a site using a battlecruiser or cruiser with strong defensive capabilities.

Watch Video

Empire Exploration Packs - Explore the Unknown

Want to dive right into exploration today? Jump ahead with one of the four Empire Exploration Packs. Each pack comes with everything you need to head out and explore the unknown with confidence:

  • Explorer Expert System - 7 day upgrade to your exploration skills & skill levels that will allow you to discover the unknown in a Tech 1 Amarr exploration Frigate.
  • Fitted Exploration Frigate - A fully fitted  exploration Frigate that can use a probe scanner, hack into loot containers at Data and Relic Sites, and salvage spaceship wrecks for valuable materials.
  • 10 PLEX - Trade it for in-game ISK and buy new ships, modules or Skill Injectors, or spend your PLEX in the New Eden Store.
View Exploration Packs

Fits to Fly

Going exploring? Great! A Core Probe Launcher will fit onto nearly any ship in the game, but ideally, you're going to want something a bit more specialized. Each of the four empire races has their own Tech 1 (basic technology) scanning frigate which is bonused towards probe scanning, salvaging, and hacking. As you progress, your skills will allow you to use stronger Covert Ops frigates or even a stealthy strategic cruiser. Your ship progression path can easily be viewed using the in-game Ship Tree.

Learn more

The key to fitting your exploration ship is to make good use of navigation equipment such as a Microwarpdrive to move quickly, and Nanofiber Internal Structures or Inertial Stabilizers to make your ship more agile. You want to get in and out fast before anyone else can catch you. Next, make sure to equip Data and Relic Analyzer modules to hack data vaults and unlock relic caches for their loot.


The final and most important part of the fit will be to ensure that you have a Core Probe Launcher I fitted and 8x Core Scanner Probe I's in the cargo bay. A useful module to augment your scanning is the Scan Rangefinding Array which increases the strength of Core and Combat Scanner Probes. Later, you might opt for an additional Prototype Cloaking Device to keep you safe in wormhole space, but this is by no means necessary to take your first steps.

Fitting Examples

Fits in EVE can be imported directly into your client by using the Import from Clipboard option in your fitting browser under the Import & Export menu. Simply copy the full fit including the ship name in square brackets then head in-game and paste. You can then multibuy everything you need at once and fit it all to your ship in a matter of seconds! You can also find these fits alongside other beginner options in the in-game Community Fittings tab. For more advice on the Fitting Window, check out the relevant help article.

Academy Magnate

[Magnate, Academy Magnate]

Type-D Restrained Inertial Stabilizers
Type-D Restrained Inertial Stabilizers
Type-D Restrained Nanofiber Structure
Type-D Restrained Nanofiber Structure

5MN Quad LiF Restrained Microwarpdrive
Relic Analyzer I
Data Analyzer I

Core Probe Launcher I
Salvager I  
[Empty High slot]  

Small Gravity Capacitor Upgrade I
Small Gravity Capacitor Upgrade I
[Empty Rig slot]

Hobgoblin I x8

Core Scanner Probe I x16

Academy Heron

[Heron, Academy Heron]

Type-D Restrained Nanofiber Structure
Type-D Restrained Nanofiber Structure

5MN Quad LiF Restrained Microwarpdrive
Relic Analyzer I
Data Analyzer I
Scan Rangefinding Array I
Scan Rangefinding Array I

Core Probe Launcher I
Salvager I
[Empty High slot]  

Small Gravity Capacitor Upgrade I
Small Gravity Capacitor Upgrade I
[Empty Rig slot]

Hobgoblin I x7

Core Scanner Probe I x16

Academy Imicus

[Imicus, Academy Imicus]

Type-D Restrained Nanofiber Structure
Type-D Restrained Nanofiber Structure

5MN Quad LiF Restrained Microwarpdrive
Relic Analyzer I
Data Analyzer I
Scan Rangefinding Array I
Scan Rangefinding Array I

Core Probe Launcher I
Salvager I
[Empty High slot]  

Small Gravity Capacitor Upgrade I
Small Gravity Capacitor Upgrade I
[Empty Rig slot]

Hobgoblin I x8

Core Scanner Probe I x16

Academy Probe

[Probe, Academy Probe]

Type-D Restrained Inertial Stabilizers
Type-D Restrained Inertial Stabilizers
Type-D Restrained Nanofiber Structure

5MN Quad LiF Restrained Microwarpdrive
Data Analyzer I
Relic Analyzer I
Scan Rangefinding Array I

[Empty High slot]  
Core Probe Launcher I
Salvager I

Small Gravity Capacitor Upgrade I
Small Gravity Capacitor Upgrade I
[Empty Rig slot]

Hobgoblin I x7

Core Scanner Probe I x16

Skills to Survive

The best way to get a head start with exploration in EVE Online will be to start training the relevant scanning and hacking skills. To make this process easy, check out the certified Skill Plans in-game. Simply visit the skills panel from the top left of your Neocom, select Explorer, then pick the race of exploration ships that you wish to train for. The description on the Plan will tell you more about what it offers and what you’ll be able to fly once complete.

Check out the list below for a brief description of what each skill does. You can always find out more by viewing the Show Info panel on the skills in-game.

Key Exploration Skills

Learn more
  • Astrometrics - Allows the use of scanners and improves your effectiveness with them
  • Archaeology - Improves your ability to hack Relic Sites
  • Hacking - Improves your ability to hack Data Sites
  • An Empire Frigate - Training a frigate skill will improve your bonus on the ship, increasing the strength of your probes.


Exploration Support Skills

Learn more
  • Astrometric Rangefinding - Improves the strength of your probes
  • Astrometric Pinpointing - Improves the accuracy of your scan results
  • Astrometric Acquisition - Speeds up your probe scanss
  • Cloaking - Allows the use of cloak modules

These skills are primarily for use in non-combat exploration activities. If combat sites sound exciting then mixing in some of the advice from the Enforcer path is the way to go.

Hone Your Skills

The content covered so far only scratches the surface of what's possible once you're undocked. Here are a few examples of just what is possible and how to get involved in more difficult content as an explorer.

Ghost Sites

Scattered around both known space and wormhole space, you'll occasionally come across what is known to most as a Ghost Site. This will be shown in a format similar to Standard Serpentis Covert Research Facility in the Probe Scanner once scanned down. Warping your ship to the site will start a short timer - a countdown to detonation and the arrival of some extremely dangerous pirate NPCs.

If you're quick and make good use of a Cargo Scanner to check each of the locked containers, then you may have just enough time to break open a few using your Data Analyzer. The loot that drops from Ghost Sites varies, but their explosive nature means that some of the rewards might even be worth billions to another pilot. Beware, though, failing a hack just once triggers an early explosion and could destroy your ship immediately.

Read more

Sleeper Caches

Another rare exploration site that you might come across is a Sleeper Cache - previously cloaked hideaways used by the Sleepers to store items collected from across known space. They can be very difficult to scan down and, in addition to relic and data vaults, feature Sleeper defenses that must be navigated to reach the loot. Expect to find corrosive damaging clouds, defense turrets, and even minefields barring your progress.

Successfully completing a Sleeper Cache can potentially reward several hundred million ISK of rare loot. They are also the only location for finding blueprints to produce extremely powerful polarized weaponry.

Read more

Living in Wormhole Space

For some, "daytripping" into wormhole space simply isn't enough. Instead, many Capsuleers have taken to living full time inside of an ever drifting wormhole, disconnected from New Eden and the safety of CONCORD. Accomplishing this goal usually means working together with other pilots in a corporation to anchor an Upwell structure and fill it with supplies to survive extended periods without a route to trade hubs such as Jita 4-4. Combining your scanning with others to build temporary maps of the surrounding wormhole systems is also vital, making scanners invaluable to any wormhole organization.

Pilots may choose to live full time in wormhole space for a variety of reasons, though it's often for easy access to exploration and combat sites worth more ISK than almost anywhere else. That's not to say that wormhole space isn't dangerous once you have friends, though. The lack of usual in-game intel and the easy access to regions anywhere in the universe make it an exciting and unique environment for pilots interested in PvP.

Read more

Harder Sleeper and DED Combat Sites

Standing as the pinnacle of PvE content, many exploration pilots find their way into completing more and more difficult combat sites. Most frequently, this will mean working your way up through pirate strongholds rated by CONCORD's Directive Enforcement Department (DED) in search of ultra-rare loot drops. This typically requires a well-fit and specially designed strategic cruiser or battleship to survive the incoming damage. Finding just one piece of good loot can be worth hundreds of millions on the markets, if you can get it home safely that is.

High-class wormhole content differs from DED sites in that it is much simpler with little variation other than the types of Sleepers you encounter in each site. Rewards are collected in the form of "blue loot" from Sleeper wrecks to sell to NPC buy orders in known space markets. Rewards increase in-line with difficulty in the higher classes of wormhole. C5 sites, for example, will reliably offer just under 300 million ISK in loot. This comes at the cost of being extremely difficult to beat with your best bet being to fleet up with other Capsuleers and make good use of remote repairing Logistics ships.

Read more

Try it Out!

Now that you've got the knowledge, you need to put it into action! Pick a goal that excites you, undock, and find out what awaits you in New Eden.

Medium

  • Find and follow a combat site Escalation
  • Find a Class 2 wormhole
  • Find a second wormhole deeper into wormhole space
  • Scan down and hack a Lowsec Relic Site

Hard

  • Hack your way through a Ghost Site before the site explodes
  • Find your way to Nullsec by scanning wormholes
  • Scan down and hack a Nullsec Relic Site
  • Defeat the Sleepers in a wormhole combat site
Launch EVE

Additional Tutorials

If you're hungry for more then these videos and other resources should fill in any gaps.